Chemnitz
ICE auf Stippvisite im Chemnitzer Hauptbahnhof

Freie Presse auf Google News folgen

Nach über 20 Jahren fährt die Oberliga der Deutschen Bahn wieder in Chemnitz ein. Bleibt es bei einem Besuch?

Ganz langsam und etwas schüchtern hatte sich ein eleganter Intercity-Express (ICE) vor einer Woche in den Chemnitzer Hauptbahnhof vorgewagt. Über 22 Jahre war kein ICE im offiziellen Linienbetrieb hier gewesen. 2003 stellte die Bahn die Diesel-ICE wieder ein, die erst seit 2001 auf der Sachsen-Franken-Magistrale über Chemnitz eingesetzt wurden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
1 min.
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs
Fast alle Akku-Züge auf RE6-Strecke unterwegs - Seit Februar sind die Akku-Züge Coradia Continental der Firma Alstom auf der Strecke Leipzig-Chemnitz im Einsatz.
Neun Akku-Züge fahren bereits auf der Strecke zwischen Chemnitz und Leipzig. Demnächst ist der Fuhrpark komplett.
Christian Mathea
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
03.06.2026
2 min.
Flixbus fährt jetzt dreimal täglich von Chemnitz zum Berliner Flughafen
Flixbus fährt jetzt dreimal täglich von Chemnitz zum Berliner Flughafen - Der Flixbus fährt jetzt dreimal täglich direkt bis zum Berliner Flughafen durch.
Der Busanbieter verstärkt sein Angebot in Chemnitz. Auch bei der Bahn soll es wieder Direktverbindungen zum Airport geben.
Christian Mathea
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel