Chemnitz
„ICE des Ostens“ fährt nachts auf den Straßen durch Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

In einer Nacht- und Nebelaktion wurde der nostalgische DDR-Schnellzug VT 18.16 vom Schauplatz Eisenbahn in Hilbersdorf zum Solaris Technologie- und Gewerbepark in Kappel transportiert. Was soll nun daraus werden?

Er war immer ein Hingucker für Zugreisende aus Richtung Dresden, die mit dem Regionalexpress durch Hilbersdorf einfuhren und beim Schauplatz Eisenbahn aus dem Fenster schauten. Dort stand er 17 Jahre lang, der dreiteilige VT 18.16, im Volksmund auch ICE des Ostens genannt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
17:00 Uhr
3 min.
Tag des Eisenbahners in Chemnitz: Von Uniformen, Rotkäppchen und Blechbrotbüchsen
Tag des Eisenbahners in Chemnitz: Von Uniformen, Rotkäppchen und Blechbrotbüchsen - Mit Lektüre für die Lokführer-Pause: Heiko Ulf-Udo Martin in der Uniform eines DDR-Eisenbahners.
Eisenbahner-Uniformen aus 100 Jahren Bahn-Geschichte waren am Sonntag am Schauplatz Eisenbahn zu sehen. Darunter auch ein ganz besonders seltenes Prachtexemplar.
Michael Müller
29.05.2026
4 min.
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht - Für die Bauzeit der Brücken wurden temporär neue Gleise am Falkeplatz gelegt, die im Juni angeschlossen werden.
Im Jahr 2029 könnte es soweit sein: Die Straßenbahnen auf der Linie 1 und der Linie 4 fahren vor dem Karl-Marx-Kopf hin und her, der Innenstadt-Ring ist geschlossen. Was bis dahin alles gebaut werden muss.
Christian Mathea
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
Mehr Artikel