Chemnitz Umland
„Ich bin ein unbeirrbarer Optimist“: Warum Limbachs Oberbürgermeister Gerd Härtig zuversichtlich auf 2025 schaut

Freie Presse auf Google News folgen

Limbach-Oberfrohna. Teil der Kulturhauptstadt, angespannte Finanzen und viele Bauvorhaben – 2025 birgt für Limbach Chancen und Herausforderungen. Im Interview erklärt der OB, wie er damit umgeht und von wem er sich konstruktive Arbeit wünscht.

Freie Presse: Mit welchen Gefühlen gehen Sie in das neue Jahr?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:57 Uhr
3 min.
Kap Verdes WM-Held Vozinha: Tränen für Oma und Opa
Kap Verdes WM-Held Vozinha: Tränen für Oma und Opa - Vozinha feiert nach dem Schlusspfiff.
Kein Gegentor gegen den Europameister, Mann des Spiels beim ersten WM-Auftritt von Außenseiter Kap Verde. Für Vozinha war das erste WM-Spiel wie ein Märchen. Weinen musste er trotzdem.
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
21:59 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 15.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 15.06.2026 - Kap Verde sorgt bei der WM für eine Überraschung und erkämpft sich einen Punkt gegen Spanien. Im Bild jubelt Dailon Livramento nach dem Abpfiff den Fans zu.
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
02.06.2026
4 min.
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung - Die Turmpassage im Limbacher Stadtkern ist denkmalgeschützt.
Die denkmalgeschützte Turmpassage sollte am Dienstag in Dresden versteigert werden. Die Stadt kam jedoch zuvor und will nach einem Beschluss des Stadtrats das gesamte Gebäude für 300.000 Euro kaufen.
Jonas Patzwaldt
17:30 Uhr
4 min.
Protest für mehr Geld: Limbach-Oberfrohna schließt sich für einen Tag selbst
Protest für mehr Geld: Limbach-Oberfrohna schließt sich für einen Tag selbst - Das Hallenbad Limbomar bleibt komenden Montag als Teil einer Protestaktion geschlossen.
Am kommenden Montag werden mehrere Einrichtungen der Stadt geschlossen bleiben. Darunter das Hallenbad Limbomar. Die Stadt ist Teil einer bundesweiten Aktion, die mehr Geld von Land und Bund fordert.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel