Mirko Dreischarf ist seit 1994 in der Geschäftsführung der Tanzschule tätig.
Mirko Dreischarf ist seit 1994 in der Geschäftsführung der Tanzschule tätig. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz
Insolvenzverfahren bei Emmerling in Chemnitz: Was das für Tanzschüler bedeutet

Im 50. Jahr ihres Bestehens hat Mirko Dreischarf einen Insolvenzantrag für seine Tanzschule Emmerling gestellt. Der Schritt habe mit der Coronapandemie zu tun, nichts mit dem laufenden Geschäft.

An die Zeit der Coronapandemie hat Mirko Dreischarf – wie so viele andere Menschen auch – keine guten Erinnerungen. Der Co-Chef der Tanzschule Emmerling denkt an fast täglich wechselnde Vorschriften zurück. Viele Monate lang bezahlte er seine Mitarbeiter, ohne Einnahmen zu haben. Täglich hätten sich auch die Fördermöglichkeiten für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:56 Uhr
4 min.
Ohne Zverev: Davis-Cup-Team dicht vor Sieg gegen Peru
Yannick Hanfmann freute sich über seinen Sieg in der Begegnung mit Peru.
Überzeugender Auftakt des deutschen Davis-Cup-Teams: Auch ohne Zverev führt die Auswahl gegen Außenseiter Peru 2:0. Die Entscheidung kann schon im Doppel fallen.
Kristina Puck, dpa
03.02.2026
4 min.
„Chefsache“ in schwierigen Zeiten: Wie steht es um die Wirtschaftsoffensive in Chemnitz?
Auch der Handel in der Innenstadt musste mit der Kaufhof-Schließung direkt gegenüber des Rathauses Rückschläge hinnehmen.
Die Wirtschaftsförderung in Chemnitz wurde in den letzten Jahren umstrukturiert – Folge eines Wahlkampfversprechens, das der Chemnitzer Oberbürgermeister gegeben hatte. Hat sich das gelohnt?
Christian Mathea
19:30 Uhr
3 min.
Im Stundentakt in alle Stadtteile: Das können die neuen Busse in Wilkau-Haßlau
Auf den E-Kleinbussen sind Bauwerken aus dem Landkreis Zwickau zu sehen.
Seit Kurzem rollen elektrisch betriebene Kleinbusse durch die Straßen der Stadt. Jetzt wurden sie offiziell vorgestellt. Was sich für Fahrgäste ändert.
Frank Dörfelt
03.02.2026
2 min.
Chemnitzer Staatsanwaltschaft führt über 100 Ermittlungsverfahren gegen Reichsbürger
Knapp 108 Jahre nach seinem Ende hängen immer noch einige Menschen am Deutschen Reich.
Obwohl die Stadt nicht als Hochburg der Reichsbürgerszene gilt, hatte die hiesige Staatsanwaltschaft damit mehr zu tun, als jede andere in Sachsen. Woran lag das?
Erik Anke
06:29 Uhr
5 min.
Gil Ofarims Leipziger Davidstern-Skandal: So viel Schmerzensgeld bekommt der Hotelmitarbeiter - und darum muss der Musiker schweigen
Murwillumbah: Ein nachdenklicher Gil Ofarim im australischen RTL-Dschungelcamp.
Seit Beginn der neuen Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ warten die Zuschauer auf neue Infos zum Davidstern-Skandal von 2021. Nun meldet sich Gil Ofarims Anwalt zu Wort.
Patrick Hyslop
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel