So könnte die neue Zweifeldhalle in Lichtenau aussehen, die in den nächsten Jahren gebaut werden soll.
So könnte die neue Zweifeldhalle in Lichtenau aussehen, die in den nächsten Jahren gebaut werden soll. Bild: Kastner/Pichler
Chemnitz Umland
Investitionen in Lichtenau: Zweifeldhalle und Bauhof bis 2027 geplant

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Lichtenau plant erstmals einen Doppelhaushalt, um einem Millionendefizit entgegenzuwirken. Die genaue Höhe des Fehlbetrags wird Anfang nächsten Jahres erwartet.

Für die nächsten Jahre rechnet die Gemeinde Lichtenau mit einem Fehlbetrag von etwa einer Million Euro. Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat in dieser Woche erstmals einen Doppelhaushalt für die Jahre 2025/26 beschlossen. „Mit dem Doppelhaushalt haben verschiedene Kommunen schon gute Erfahrungen gemacht“, sagt Hauptamtsleiter Martin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2026
2 min.
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz stehen sich in der zweiten Runde Amtsinhaber Octavian Ursu (CDU) und der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel gegenüber. (Archivbild)
Bei der Oberbürgermeisterwahl in der östlichsten Stadt Deutschlands stehen sich zwei alte Bekannte gegenüber. Kann sich Amtsinhaber Ursu erneut gegen den AfD-Herausforderer Wippel durchsetzen?
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.04.2026
4 min.
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal
Lichtenau: Kitas sollen trotz weniger Kinder alle bestehen bleiben – erst einmal - Auch kleine Kitas wie hier die „Wichtelburg“ in Garnsdorf sollen vorerst bleiben.
Immer weniger Kinder, die geboren werden, bedeuten vielerorts, dass es zu viele Plätze in Kindertagesstätten gibt. Auch in der Gemeinde Lichtenau ist das so. Doch schließen soll vorerst keine.
Denise Märkisch
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
31.05.2026
6 min.
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen - Die nahezu hundertprozentige Inflation im Iran hat die Preise für fast alle Waren verdoppelt. (Archivbild)
Die iranische Wirtschaft steckt in der Krise, die Mittelschicht ächzt unter der hohen Inflation. Wie die Debatte um blockierte Auslandsvermögen die Gespräche über ein Abkommen mit den USA prägt.
15:05 Uhr
1 min.
A 4 bei Lichtenau: Trickdiebe bestehlen Autofahrer auf Parkplatz „Auerswalder Blick“
A 4 bei Lichtenau: Trickdiebe bestehlen Autofahrer auf Parkplatz „Auerswalder Blick“ - Auf der Raststätte Auerswalder Blick (A4) wurde ein Mann Opfer von Trickbetrügern.
Ein Autofahrer ist auf dem A 4-Parkplatz „Auerswalder Blick“ bei Lichtenau von Trickdieben abgelenkt und um mehrere Hundert Euro bestohlen worden.
Luisa Ederle
Mehr Artikel