Chemnitz
Jahr voller Feste: So groß will Chemnitz 2022 feiern

Freie Presse auf Google News folgen

Der Winter ist trüb. Die Sonne zeigt sich äußerst selten. Corona verhindert momentan noch fast jegliche kulturelle Veranstaltungen. Es kann nur besser werden. Und der Blick auf den geplanten Veranstaltungskalender stimmt positiv. Es kommen alte, lieb gewonnene Bekannte, aber auch neue Konzepte stehen im Plan.

Hutfestival (27. - 29. Mai):  Es dürfte das erste große Ereignis im Jahreskalender sein. In der Innenstadt soll das Hutfestival stattfinden. Im vergangenen Jahr musste es pandemiebedingt von Mai auf September verschoben werden. Für 2022 hoffen die Macher von den C3-Veranstaltungszentren, Straßenkünstler wieder wie gehabt im Frühling in die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
03.05.2025
4 min.
Kosmos-Alternativen: Diese Festivals erwarten Chemnitz in diesem Jahr
Kosmos-Alternativen: Diese Festivals erwarten Chemnitz in diesem Jahr - Das Fuego a la Isla und der Chemnitzer Parksommer sind neben dem Kosmos Highlights in diesem Jahr,
Der Chemnitzer Sommer bietet, was Festivals anbelangt, noch viel mehr als nur einen Höhepunkt. Klar freut man sich auf das Kosmos. Andere Festivals sollte man trotzdem auf dem Schirm haben.
Jonas Patzwaldt
03.06.2025
4 min.
Was die Kulturhauptstadt im Juni neben Groß-Events noch zu bieten hat
Was die Kulturhauptstadt im Juni neben Groß-Events noch zu bieten hat - Ausschnitt aus dem Videoclip zu „Innenlandschaften" von Klaus Pobitzer, der im Garagenhof Ahornstraße gezeigt wird.
Der Juni ist bisher der vollgepackteste Monat im Kulturhauptstadtjahr. Neben Höhepunkten wie Kosmos und Makers United macht die „Freie Presse“ hier auf kleinere, aber feine Veranstaltungen aufmerksam.
Jana Peters, Jens Kassner
Mehr Artikel