Chemnitz
Kita-Betreuung soll teurer werden

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Mühlau plant ab 1. September mit einer Erhöhung der Elternbeiträge für die Betreuung in Krippe, Kindergarten und Hort. Notwendig wird das laut Bürgermeister Frank Rüger wegen der Erhöhung der Betriebs-, Personal- und Sachkosten. Seit 2015 habe die Gemeinde allein die Kosten für gestiegenen Preise gestemmt, aber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
27.05.2026
3 min.
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen - Die Kosten für die Kinderbetreuung in Steinberg steigen.
In der Gemeinde Steinberg steigen die Elternbeiträge an Betriebskosten in Kindereinrichtungen – obwohl die Gemeinde den prozentualen Anteil für die Eltern auf Vorjahresniveau belässt. Woran das liegt.
Silvia Kölbel
23.05.2026
1 min.
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort
Penig erhöht die Elternbeiträge für Krippe, Kita und Hort - In Penig müssen Eltern ab 2027 mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen.
Ab 2027 zahlen Eltern in Penig mehr für die Kinderbetreuung. Der Stadtrat hat die Erhöhung beschlossen, um gestiegene Personalkosten zu decken.
Julia Czaja
Mehr Artikel