Chemnitz
Klee, Bleigießen und Wünsche aufessen: Was die Chemnitzer fürs Glück im neuen Jahr tun

Freie Presse auf Google News folgen

Obwohl viele Menschen von sich behaupten, nicht abergläubisch zu sein, haben einige dann doch die ein oder andere Tradition zum Jahreswechsel. Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.

Vierblättrig, am besten mit kleinem Schornsteinfeger im Topf: Der Klee ist der Klassiker unter den Glücksbringern zum Jahreswechsel. „Er ist ein extremer Renner“, formuliert es Franziska Gerbeth, Mitarbeiterin bei Blumen-Döma. Die Nachfrage nach Glücksklee im Topf beginne schon zu Weihnachten. Manche Stammkunden kämen mit dem Übertopf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
4 min.
Höhen, Tiefen und Hoffnung: Eine Band trägt seit 25 Jahren Johnny Cash im Herzen
Höhen, Tiefen und Hoffnung: Eine Band trägt seit 25 Jahren Johnny Cash im Herzen - Andreas Matthes hat vor 25 Jahren Bandana, eine Johnny-Cash-Coverband, gegründet.
Alles begann mit einem Radio-Mitschnitt von „I Walk the Line“. Seitdem lässt die Musik von Johnny Cash Andreas Matthes nicht los. Er aß sogar einmal zwar nicht mit ihm, aber auf dessen Kosten zu Mittag.
Jana Peters
08.05.2026
4 min.
Tagesmutter in Chemnitz: „Ich weiß nicht, wie es weitergeht“
Tagesmutter in Chemnitz: „Ich weiß nicht, wie es weitergeht“ - Tagesmütter und ein Tagesvater machen in der Innenstadt auf ihre Arbeit aufmerksam. Viele wüssten nicht, dass Kinderbetreuung in der Tagespflege nicht mehr kostet als in der Krippe.
Ganz in Gelb, mit Luftballons und Blumen, haben Tagesmütter und ein Tagesvater in der Innenstadt auf ihre Arbeit aufmerksam gemacht. Sinkende Kinderzahlen und fehlendes Wissen machen ihnen zu schaffen.
Jana Peters
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
Mehr Artikel