Die Singakademie Chemnitz mit ihrem künstlerischen Leiter Andreas Pabst bei einer Probe.
Die Singakademie Chemnitz mit ihrem künstlerischen Leiter Andreas Pabst bei einer Probe. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
„Kleine“ Version von Orffs „Carmina Burana“ erklingt im Chemnitzer Industriemuseum

Freie Presse auf Google News folgen

Die Singakademie Chemnitz präsentiert diese eher selten aufgeführte Variante am 14. Juni an einer ungewöhnlichen Konzertstätte.

Als opulentes musikalisches Feuerwerk mit großer Stimmgewalt und zahlreichen Instrumenten gehört Carl Orffs „Carmina Burana“ zu den meistgespielten Werken der Musikgeschichte. Weniger bekannt ist die „kleine“ Version des Werkes, eine Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk. Die führt die Singakademie Chemnitz am Freitag, 14. Juni, um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
1 min.
Großes Kinderfest in der Chemnitzer Innenstadt
Großes Kinderfest in der Chemnitzer Innenstadt -
Am Samstag gibt es im Stadtzentrum unzählige Angebote, darunter sportliche und kreative.
Galina Pönitz
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
06.04.2026
3 min.
Spektakuläre Osternacht: Bei „Carmina Burana“ in Zwickau trifft Tongewalt auf Lichtkunst
Spektakuläre Osternacht: Bei „Carmina Burana“ in Zwickau trifft Tongewalt auf Lichtkunst - Osternacht in Lukaskirche: Wechselnde Farben an Wänden und Säulen, tanzende Laserstrahlen.
Bunt angestrahlte Wände, pulsierende Laserstrahlen und über 100 Stimmen füllen die Lukaskirche: Die Osternacht des Theaters Plauen-Zwickau wird zum eindrucksvollen Fest für Augen und Ohren.
Thomas Croy
Mehr Artikel