„Kultur Raum geben?“ Ein fragwürdiger Titel.
„Kultur Raum geben?“ Ein fragwürdiger Titel. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Kommentar zu einer längst überholten Kulturstrategie von Chemnitz und ihrer Evaluierung: Tunnelblick mit Ansage

Welchen Wert hat eine Strategie, deren Ausgangssituation von der Zeit überholt wurde? Welchen Wert hat die Evaluierung?

Die 2018 verabschiedete Kulturstrategie für die nächsten zwölf Jahre hat den Untertitel „Kultur Raum geben“. Schon darin werden aus heutiger Sicht Verwerfungen unübersehbar. Für Räume wie das Schauspielhaus gibt es keine Lösung, was mit der Hartmannfabrik wird ist unklar, hinter der Parteifalte ist ein Neubau angedacht, der auch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
2 min.
Gymnasium und Hochschule Mittweida arbeiten eng zusammen - dafür gibt es jetzt Geld
Die Kooperation findet zum Beispiel im Fach Chemie statt.
Durch die Kooperation kann Unterrichtsausfall abgefedert werden. Vor kurzem informierte sich Kultusminister Conrad Clemens über das Projekt. Nun kam eine positive Nachricht vom Freistaat.
Franziska Bernhardt-Muth
06.02.2026
4 min.
Chemnitzer Kulturkirche blickt zufrieden zurück und etwas unsicher nach vorn
Holger Bartsch und Ulrike Lynn hoffen auf eine weitere fruchtbare ökumenische Zusammenarbeit.
Die Kulturkirche ist ein Musterbeispiel ökumenischer Zusammenarbeit, entstanden für das Kulturhauptstadtjahr 2025. Doch es ist mehr eine Marke als eine feste Institution.
Jens Kassner
20.01.2026
3 min.
Ist Chemnitz (noch) in einer „urbanen Krise“?
Dominik Intelmann sieht Chemnitz immer noch vor großen Herausforderungen.
2019, nach den rechtsextremen Ausschreitungen, schrieb der Humangeograf Dominik Intelmann „Sieben Thesen zur urbanen Krise von Chemnitz“. Wie sieht er die Situation der Stadt sieben Jahre später?
Jens Kassner
15:30 Uhr
1 min.
Jugendvesper Wechselburg: Workshops, Gebete und mehr
Die Wechselburger Basilika und das Kloster sind bald wieder Ziel hunderter Jugendlicher.
Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich bald wieder in der Basilika. Sie erwartet eine besondere Art von Gemeinschaft.
Alexander Christoph
08.02.2026
2 min.
Aus für Gerüchteküche in vogtländischer Stadt: Doch kein Pool und keine Sauna für Veranstaltungshalle
Zu einer Wellness-Oase bauen Firmen die denkmalgeschützte Goethehalle nicht um.
Nach Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage im Komplex am Sportgelände in Treuen geht es jetzt mit Bodenlegearbeiten weiter. Wellnesseinrichtungen wird es laut Planung nicht geben.
Sylvia Dienel
Von Jochen Walther
2 min.
07.02.2026
2 min.
Kommentar zur Insolvenz des Großvermieters in Crimmitschau: Pleite trotz voller Kassen – wie kann das sein?
Meinung
Redakteur
Nicht wenige DDR-Plattenbauten in der Innenstadt gehören zum insolventen CWG.
Alles richtig gemacht – und trotzdem im Stich gelassen. Wenn das System Mieter nicht schützt, braucht es mehr als nur Anteilnahme.
Jochen Walther
Mehr Artikel