Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Noch sieht die Stadtwirtschaft nicht schick aus, doch hier soll ein Brennpunkt großstädtischen Lebens entstehen.
Noch sieht die Stadtwirtschaft nicht schick aus, doch hier soll ein Brennpunkt großstädtischen Lebens entstehen. Bild: jens kassner
Chemnitz
Kreativhof: Vom Betriebshof zum kreativen Zentrum

Bis 2025 entsteht auf dem Sonnenberg ein Vorzeigeprojekt für die Kulturhauptstadt. Noch strahlt das Areal nichts vom künftigen Glanz aus. Am Samstag gibt es Rundgänge.

Der Projektname Stadtwirtschaft bezieht sich auf einen Betrieb der Abfallentsorgung, der 1891 auf dem Areal des südlichen Sonnenbergs nahe der Augustusburger Straße gegründet wurde. Heute macht der Gebäudekomplex an der Jakob- und Schüffnerstraße einen etwas heruntergekommenen Eindruck. Autowerkstätten haben sich angesiedelt, manche Häuser...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.11.2025
4 min.
Chemnitz: Eine Promenade quer über den Sonnenberg
Martin Plask ist für die Planung der Sonnenberg-Promenade mitverantwortlich.
Zum „Welttag der Städte“ hat die Verwaltung an einen Ort eingeladen, der nicht als Zentrum urbanen Glanzes gilt. Das Haus Philippstraße 21 ist noch ruinös. Doch auf dem Sonnenberg geht es voran.
Jens Kassner
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
10.08.2025
4 min.
Offizieller Start der Stadtwirtschaft: Wo in Chemnitz gewimmelt und gewuselt wird
Grafikdesignerin Kati Hollstein war einer der ersten Mieterinnen in der Stadtwirtschaft und hat auch die Plakate für das Eröffnungsfest entworfen.
Das Gebäude-Ensemble an der Jakobstraße wirkt wie ein Gemischtwarenladen. Von Autoschraubern über Kunstgalerie bis zu Funden aus der Erdgeschichte ist alles dabei. Das Projekt soll zukünftig auch Anwohner anlocken.
Christian Mathea
19.11.2025
2 min.
Kapitalverluste zum Jahresende steuerlich nutzen: So geht’s
Verluste mit Kapitalanlagen gemacht? Am Ende des Jahres können diese dazu beitragen, weniger Kapitalertragsteuer zu zahlen - sofern in einem anderen Depot gleichzeitig Gewinne erwirtschaftet wurden.
Wessen Wertpapierdepot bis zum Jahresende Minus gemacht hat, kann die Verluste mit Gewinnen aus anderen Kapitalerträgen verrechnen. Das spart Steuern. Nicht in jedem Fall geht das automatisch.
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
19.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 18.11.2025
 1 Bilder
Schottische Spieler feiern nach dem Sieg.
Mehr Artikel