Hartmannsdorfs Bürgermeister Uwe Weinert zieht für die CDU in den Kreistag Mittelsachsen ein. Er erhielt die meisten Stimmen als Vertreter der Region im Chemnitzer Umland.
Hartmannsdorfs Bürgermeister Uwe Weinert zieht für die CDU in den Kreistag Mittelsachsen ein. Er erhielt die meisten Stimmen als Vertreter der Region im Chemnitzer Umland. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz Umland
Kreistag Mittelsachsen: Bürgermeister aus dem Chemnitzer Umland dabei

Freie Presse auf Google News folgen

Uwe Weinert von der CDU sichert sich für Hartmannsdorf erneut den Sieg. Doch welche Amtskollegen folgen auf den weiteren Plätzen?

Die Fraktion der Bürgermeister wird auch künftig das Geschehen im Kreistag Mittelsachsen entscheidend bestimmen. Noch sind nicht alle Wahlkreis ausgezählt, aber für das Chemnitzer Umland steht fest: Hartmannsdorfs Bürgermeister Uwe Weinert holte für die CDU mit 6229 die meisten Stimmen im Vergleich zu seinen Amtskollegen. Nach dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
3 min.
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben
Hartmannsdorf: Gemeinde will mit neuem Film für sich werben - Rathauschef Uwe Weinert will einen Film, der Hartmannsdorf authentisch und lebensfroh zeigt.
Den ersten Imagefilm der Gemeinde werteten die Hartmannsdorfer Räte als Erfolg. Daran soll nun angeknüpft werden. Die Finanzierung der Neufassung sorgte allerdings für Diskussionen.
Rita Türpe
23.04.2026
4 min.
Mega-Internetausbauprojekt für Mittelsachsen am Sonnenlandpark Lichtenau gestartet
Mega-Internetausbauprojekt für Mittelsachsen am Sonnenlandpark Lichtenau gestartet - Mittendrin beim Spatenstich zum Glasfaserausbau am Sonnenlandpark Lichtenau: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Straßen in Mittelsachsen werden bald zu Baustellen. Die Telekom verlegt im Auftrag des Landratsamtes 5000 Kilometer Glasfaserkabel. Zum Spatenstich kam Ministerpräsident Kretschmer nach Lichtenau.
Jonas Patzwaldt
30.05.2026
2 min.
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Anna-Carina Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten mit Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und unzähligen Joachim-Llambi-Urteilen steht nun fest, wer die RTL-Show "Let's Dance" gewinnt. Es ist eine Frau mit Puppentheater-Vergangenheit.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel