Gemeinderat Volkar Bretschneider ist mit dem Löschwasserkonzept der Gemeinde Mühlau nicht einverstanden, weil seiner Meinung nach die Maßnahmen finanziell nicht untersetzt sind.
Gemeinderat Volkar Bretschneider ist mit dem Löschwasserkonzept der Gemeinde Mühlau nicht einverstanden, weil seiner Meinung nach die Maßnahmen finanziell nicht untersetzt sind. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz Umland
Kritik an Plänen zur Löschwasserversorgung Mühlau: Warum es trotzdem ein Konzept braucht

Freie Presse auf Google News folgen

Ein neues Löschwasserkonzept sorgt für Diskussionen in Mühlau: Ist es umsetzbar oder nicht? Die Meinungen gehen auseinander.

Geht es nach dem Willen der Feuerwehr könnte das vom Gemeinderat beschlossene Löschwasserkonzept lieber heute statt morgen umgesetzt werden. Löscheinsätze wurden erschwert, weil die nächste Löschwasserentnahmestelle zu weit weg vom Brand war. Jetzt hat die Gemeinde durch die Dresdner Fachfirma Emragis ein Konzept erstellen lassen und eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2026
4 min.
Letztes Mittel Räumung: Streit um einen Mühlauer Garten auf Höhepunkt
Letztes Mittel Räumung: Streit um einen Mühlauer Garten auf Höhepunkt - Die Polizei sicherte die Räumung ab.
Seit Jahren ist das Gartengrundstück am Anton-Günther-Weg Streitthema. Die einen wollen nicht gehen, die anderen endlich darauf ein Eigenheim errichten. In dieser Woche kam es zum Showdown mit einer allerletzten Frist.
Denise Märkisch
06.06.2026
4 min.
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann - Da war noch alles gut: Lennart Karl betritt vor dem verhängnisvollen Training das Soldier Field Stadium.
Diese Verletzung tut allen im DFB-Tross weh - nicht nur Lennart Karl. Die großen WM-Träume des Bayern-Youngsters platzen am Tag vor der Turnier-Generalprobe gegen die USA in Chicago. Und nun?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
06.06.2026
2 min.
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe - Kuwait wird erneut zum Ziel feindlicher Angriffe. (Archivbild)
Im amerikanisch-israelischen Krieg gegen den Iran wird Kuwait erneut zum Ziel von Angriffen. Trotz Waffenruhe ist die Luftabwehr im Einsatz. Auch in Bahrain schrillen die Sirenen.
14.01.2026
3 min.
Mühlau will wichtige Brücke erneuern
Mühlau will wichtige Brücke erneuern - Die Brücke an der Unteren Hauptstraße in Mühlau ist marode. Bürgermeister Frank Rüger will sie erneuern.
Mühlau hat viele Brücken. Manche sind erneuert, andere eher marode. In diesem Jahr steht deshalb ein besonderes Vorhaben an.
Uwe Rechtenbach
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel