Chemnitz
Kultur, Klang und Frühlingslust: Das bietet Chemnitz am Wochenende

Freie Presse auf Google News folgen

Wer mag, kann vom stillen Museumsbesuch über Panik-Power mit Udo Lindenberg bis zur Ladies-Night in der Sauna durch das Wochenende flanieren.

Für Museumsgänger: Im Industriemuseum eröffnet die Schau „Made in Germany – Industrie und Zwangsarbeit im Nationalsozialismus“ mit Fotografien von Tomasz Lewandowski, die Produkte in den Blick nimmt, die einst von Zwangsarbeit profitierten. Im Museum Gunzenhauser dreht sich bei „Mahlzeit“ alles ums Essen, dazu gibt es am Freitag von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
6 min.
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung"
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung" - Bundestrainer Julian Nagelsmann trägt die Last der WM-Verantwortung.
Julian Nagelsmann ist der jüngste deutsche WM-Trainer. Forsche Ansagen wurden relativiert, doch die Ziele bleiben groß. In Amerika verfolgt der Bundestrainer einen Plan - gegen alle Widerstände.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
4 min.
Mit dem Hut durch das Chemnitzer Wochenende – und viele andere Tipps für die schönen Tage der Woche
Mit dem Hut durch das Chemnitzer Wochenende – und viele andere Tipps für die schönen Tage der Woche - An diesem Wochenende findet das Chemnitzer Hutfestival von Freitag bis Sonntag statt.
Ob Feuerwehr zum Anfassen, tüftelnde Nachwuchs-Ingenieure oder Straßenkunst mitten in der City – das Wochenende in Chemnitz bietet ein buntes Programm für Familien, Kulturfans und Entdecker.
Laetitia Feddersen
14.05.2026
4 min.
Badespaß, Kultur und Konzerte: Das ist am Wochenende in Chemnitz los
Badespaß, Kultur und Konzerte: Das ist am Wochenende in Chemnitz los - Die Freibadsaison startet zu Himmelfahrt in Gablenz.
Ob Aquaparcours, Familienführung, Ausstellungseröffnung oder ESC – Chemnitz bietet am Wochenende ein gefülltes Programm für Aktive, Familien und Kulturfans.
Laetitia Feddersen
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
09:12 Uhr
5 min.
Auch mit 40 noch top: Dzeko hofft auf WM-Märchen
Auch mit 40 noch top: Dzeko hofft auf WM-Märchen - Edin Dzeko ist der drittälteste Feldspieler bei der WM. (Archivbild)
Bosnien-Herzegowina ist erst zum zweiten Mal nach 2014 bei einer WM dabei. Der Hoffnungsträger ist der gleiche wie vor zwölf Jahren: Edin Dzeko. Doch hält die Schulter?
Eric Dobias, dpa
Mehr Artikel