Die Villa Esche wurde von 1902 bis 1903 von Henry van de Velde im Jugendstil erbaut.
Die Villa Esche wurde von 1902 bis 1903 von Henry van de Velde im Jugendstil erbaut. Bild: Frank Krüger
Chemnitz
Kulturhauptstadt 2025: Villa Esche blickt auf Rekordjahr zurück

Veranstaltungen und Besucherzahlen erreichten im vergangenen Jahr in dem historischen Haus neue Höchststände. Außerdem beförderte das Kulturhauptstadtjahr eine neue Erkenntnis zutage.

Das zurückliegende Jahr markiert für die Villa Esche und das Henry van de Velde Museum einen Höhepunkt. Als zentraler Bestandteil der europäischen Henry-van-de-Velde-Route zog das Chemnitzer Architekturdenkmal im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres weltweites Interesse auf sich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.12.2025
1 min.
Henry van de Veldes Entwurf für das Leben: Villa Esche in Chemnitz lädt zu Führung ein
Neben dem Gesamtkunstwerk des Jugendstils erleben die Besucher am Freitag noch einiges mehr.
FP
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
18:40 Uhr
3 min.
2000 Zuschauer bei großem Faschingsumzug im Erzgebirge: Das sind die schönsten Bilder
 7 Bilder
Hunderte Zuschauer säumten den Weg des Umzugs in Satzung.
Winterwetter? Kein Problem für Satzung. Beim Karnevalsumzug am Sonntag zogen 25 fantasievolle Motive durch den Ortsteil von Marienberg – von den Simpsons bis zum „Schuh des Manitu“.
Kristian Hahn
18:43 Uhr
4 min.
Olympia-Fans: Die Bilder der Familien und Freunde von Julia Taubitz, Axel Jungk und Co.
Dank eigens gestalteter Leibchen und großer Fahne ist der Fanclub von Katharina Hennig Dotzler an den Langlaufstrecken gut zu finden.
Das erste Mal seit den letzten Spielen in Italien 2006 bietet sich deutschen Sportfans bei den aktuellen Winterspielen eine gute Chance, hautnah dabei zu sein. „Freie Presse“ hat ein paar Anhänger aus Südwestsachsen vor Ort getroffen.
Anika Zimny
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
20.01.2026
2 min.
Führungen in Villa Esche stark gefragt - Besucherrekord
Die von Henry van de Velde geschaffene Villa Esche in Chemnitz gilt als Baudenkmal von europäischem Rang (Archivbild)
Ausverkaufte Führungen, Gäste aus 16 Ländern und ein Architekt, der sogar das Service entwarf: Warum die Villa Esche 2025 ein Besuchermagnet war.
Mehr Artikel