Chemnitz
Kunst an der Kriebsteintalsperre

Freie Presse auf Google News folgen

Auch in diesem Jahr findet an der Talsperre Kriebstein das Symposium "Kunst am Wasser" statt. Noch bis zum 31. Mai können sich Künstler beim ZWA Hainichen bewerben. Ob Skulpturen, Skulpturengruppen, Installationen oder bemalte Flächen aus Holz - das Projekt soll für den öffentlichen Außenbereich geeignet sein. Das Pleinair...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
17:30 Uhr
4 min.
Talsperre Kriebstein: Dürfen bald wieder Rennboote auf dem Stausee fahren?
Talsperre Kriebstein: Dürfen bald wieder Rennboote auf dem Stausee fahren? - Ein Bild von 2016: Die „ADAC Motorboot Masters“ beim Rennen auf der Talsperre Kriebstein.
Vor 20 Jahren erlebte Kriebstein die Rückkehr der Motorbootrennen. Bis 2018 gab es dann sogar Weltmeisterschaften. Zum Talsperrenfest sollen nun zumindest kurzzeitig wieder Motoren dröhnen.
Falk Bernhardt
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
01.06.2026
2 min.
Mittweida: Paddelfieber an der Talsperre Kriebstein
Mittweida: Paddelfieber an der Talsperre Kriebstein - Die Rennen über die Kurzsprint-Distanzen werden in der Mittweidaer Aue ausgetragen.
Der 26. Sprintpokal des SKSV Mittweida zog Kanusportler aus verschiedenen Bundesländern in seinen Bann. Dabei musste bei der Regatta „S 8“ besonderes Geschick bewiesen werden.
Kai Dittrich
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel