Chemnitz Umland
Kunst mit 1450 Grad Celsius: Schloss Wolkenburg wird zur Live-Bühne für internationale Künstler

Freie Presse auf Google News folgen

Zum dritten Mal hatte das Schloss im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil zum Schaugießen eingeladen. Fünf Künstler fertigten live vor Publikum ihre Werke an. Auch die Kulturhauptstadt soll profitieren.

1450 Grad Celsius war der Hochofen heiß, mit dem am Freitag auf dem Schloss Wolkenburg in Limbach-Oberfrohna unter den Blicken zahlreicher Zuschauer Roheisen hergestellt wurde. Nähern konnte man sich dem Ofen nur noch mit feuerfester Montur. Was an körperlich anstrengende Industriearbeit erinnert, erfüllt auf den zweiten Blick einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
4 min.
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke
30 Jahre Lions Limbach-Oberfrohna: Eine halbe Million für gute Zwecke - Dirk Hertel ist Mitglied des Lions-Clubs Limbach-Oberfrohna (l.), Manfred Granz Gründungsmitglied.
Wer steckt eigentlich hinter dem Lions-Club? Wie funktioniert die Mitgliedschaft? Wie wird man aufgenommen und was ist das Ziel der Vereinigung? Ein Gründer und ein Mitglied erzählen.
Jonas Patzwaldt
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle
Nach erstem Erfolg: Vier Männer warten noch in Laos-Höhle - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Nach der Rettung des ersten Goldsuchers wollen Spezialisten ihre riskante Mission in einer Höhle in Laos fortsetzen. Vier Überlebende sitzen noch immer tief im Berg fest. Die Vorbereitungen laufen.
30.05.2026
4 min.
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen
Trump ohne Entscheidung – Iran pocht auf eigene Interessen - Eine Lagebesprechung im Weißen Haus endete Berichten zufolge ohne eine Entscheidung von Trump.
Ein Durchbruch bei den zähen Verhandlungen zum Iran-Krieg lässt weiter auf sich warten. Auch im blutigen Konflikt zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah zeichnet sich noch keine Lösung ab.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.05.2026
2 min.
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler - Der mittlerweile verstorbene Peter Schettler vor einem seiner Bilder.
Bilder von Peter Schettler sind ab Mittwoch in Limbach-Oberfrohna zu sehen. Das Werk des verstorbenen Künstlers aus Pleißa zeigt Motive aus der unmittelbaren Region.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel