Dr. Anika Reineke - Kustodin
Dr. Anika Reineke - Kustodin Bild: Carolin Nitsche
Chemnitz
Kunstsammlungen haben neue Kustodin

Freie Presse auf Google News folgen

Dr. Anika Reineke leitet Textil- und Kunstgewerbesammlung und das Henry-van-de-Velde-Museum

Seit dem 1. Dezember haben die Textil- und Kunstgewerbesammlung am Theaterplatz und das Henry-van-de-Velde-Museum der Kunstsammlungen Chemnitz eine neue Leitung. Wie die Presseabteilung der Kunstsammlungen mitteilte, steht seitdem Dr. Anika Reineke als Kustodin beiden Bereichen vor. Sie hat die Nachfolge von Antje Neumann-Golle angetreten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:50 Uhr
2 min.
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung - Bei dem Unfall auf der A72 bei Reichenbach entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer schläft auf der Autobahn offenbar am Steuer ein. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Vollsperrung und verursacht hohen Sachschaden.
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:49 Uhr
2 min.
Hagelschaden am Auto – So zahlt die Versicherung wirklich
Hagelschaden am Auto – So zahlt die Versicherung wirklich - Hagelschaden am Auto? Wer jetzt losrepariert ohne Deckungszusage, zahlt am Ende vielleicht selbst.
Hagelschaden am Auto? Was jetzt zu tun ist, damit die Versicherung zahlt – und warum Sie nicht sofort reparieren lassen sollten.
16.05.2026
3 min.
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage - Museumsleiterin Anja Richter setzte sich für den Ausbau der bislang ungenutzten vierten Etage ein.
Eine der bislang nicht genutzten Etagen des Museums ist nun erstmals zugänglich. Für was sie genutzt wird und welche Ideen die Leiterin für die zwei anderen leeren Stockwerke hat.
Benjamin Lummer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel