Chemnitz
Landtagswahl Sachsen 2024 in Chemnitz: Die Ergebnisse aller Wahlkreise

Am 1. September 2024 fand die Landtagswahl in Sachsen statt. Insgesamt gibt es 60 Wahlkreise in Sachsen, drei davon in Chemnitz. Hier finden Sie die Ergebnisse.

Hier finden Sie alle Ergebnisse aus den Wahlkreisen in Chemnitz. Die Ergebnisse sind unterteilt in Direktstimme, also die Stimmen für die Direktkandidaten, und die Listenstimme, also die Stimmen für die Parteilisten. Letztere entscheiden darüber, mit wie vielen Sitzen eine Partei im Landtag vertreten sein wird.

Die Direktmandate für die drei Wahlkreise in Chemnitz haben Peter Wilhelm Patt (CDU) im Wahlkreis Chemnitz 1 (WK 9), Alexander Dierks (CDU) im Wahlkreis Chemnitz 2 (WK 10) und Ines Saborowski (CDU) im Wahlkreis Chemnitz 3 (WK 11) geholt.

Alle Ereignisse rund um die Wahl in Chemnitz finden Sie hier.

 



Wahlbeteiligung in den Stadtteilen


Wahlkreis Chemnitz 1 / WK9

Altendorf, Grüna, Hutholz, Kaßberg, Mittelbach, Morgenleite, Rabenstein, Reichenbrand, Rottluff, Röhrsdorf, Schloßchemnitz, Stelzendorf, Siegmar

 

 

Wahlkreis Chemnitz 2 / WK 10

Borna-Heinersdorf, Ebersdorf, Furth, Gablenz, Glösa-Draisdorf, Hilbersdorf, Lutherviertel, Sonnenberg, Wittgensdorf, Yorckgebiet, Zentrum

 

 

Wahlkreis Chemnitz 3 / WK 11

Adelsberg, Bernsdorf, Einsiedel, Erfenschlag, Euba, Gablenz, Kleinolbersdorf-Altenhain, Lutherviertel, Reichenhain, Yorckgebiet

 

 
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
16:18 Uhr
1 min.
ThSV Eisenach verpflichtet David Móré
Die Fans vom ThSV Eisenach können in der neuen Saison einen neuen Linksaußen in der Werner-Aßmann-Halle begrüßen (Archivbild).
Der erste Neuzugang für Eisenach ist fix. Trainer Hinze kennt ihn schon aus seiner Löwen-Zeit.
10.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Vivian Werner (20), Jean Pascal Werner (22) und Antje Werner (48) aus Wilkau-Haßlau haben sich umgeschaut bei der Baustellen-Veranstaltung.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
08.03.2026
3 min.
Zum Frauentag: In diesen Landkreisen ist die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen am größten
Die sächsische DGB-Vorsitzende Daniela Kolbe fordert mehr Transparenz und Mitbestimmung bei Löhnen und Gehältern.
Männer verdienen in manchen Regionen immer noch ein Viertel mehr als Frauen. In Ostdeutschland sind die Unterschiede kleiner. Aber das ist nur bedingt ein gutes Zeichen.
Eva-Maria Hommel und Ronny Schilder
15.02.2026
3 min.
Millionen-Defizit an der TU Chemnitz: „Äußerst schwierig, den Universitätsbetrieb im gewohnten Umfang aufrechtzuerhalten“
Die TU Chemnitz muss sparen, um ein Millionen-Defizit zu kompensieren.
Kürzungen im Landeshaushalt bringen die Technische Universität Chemnitz in Bedrängnis. Das Rektorat verhängt Stellensperren. Die Grünen befürchten einen „Kahlschlag“.
Erik Anke
16:21 Uhr
4 min.
Er ist das Gesicht der Südtiroler Hütte in Plauen: Dieser Italiener wohnt jetzt dauerhaft im Vogtland
Kevin Riedl ist Besuchern Plauener Märkte inzwischen bestens bekannt.
Ob auf dem Plauener Weihnachtsmarkt, im Winterdorf oder jetzt beim Europäischen Bauernmarkt: Kevin Riedl macht an seinem Verkaufsstand Appetit auf Spezialitäten aus seiner Heimat. Wer ist der Mann?
Silvia Kölbel
Mehr Artikel