Chemnitz
Lessingplatz erhält neue Holzstege

Freie Presse auf Google News folgen

Von Montag bis Freitag kommender Woche sollen die Holzstege auf dem Lessingplatz erneuert werden. Das hat die Stadtverwaltung angekündigt. Damit beginne eine umfassende Aufwertung des denkmalgeschützten gründerzeitlichen Stadtplatzes, der ab Herbst 2023 auch zum Veranstaltungsort der Kulturhauptstadt Europas 2025 werden soll. Der Lessingplatz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.05.2026
2 min.
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai - Die Stadtwirtschaft auf dem Sonnenberg ist im Mai zum Tag der Städtebauförderung geöffnet.
Führungen und offene Werkstätten: Chemnitz lädt zum Tag der Städtebauförderung ein. Das Programm stellt geförderte Projekte und Planungen vor.
Farhad Salmanian
23.05.2026
2 min.
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“ - Mehr Blumen statt Beton: Bienen und Blüten symbolisieren das Anliegen.
Im zweitgrößten Stadtteil gibt es nach Ansicht vieler Einwohner zu wenig Grün und zu viel Beton. Auch darauf soll bis in den Samstagabend hinein aufmerksam gemacht werden.
Michael Müller
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
Mehr Artikel