So sieht es derzeit auf dem Lochmühlen-Gelände aus. Im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Hainichen arbeitet im Moment eine Kanalbaufirma am Trinkwasseranschluss.
So sieht es derzeit auf dem Lochmühlen-Gelände aus. Im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Hainichen arbeitet im Moment eine Kanalbaufirma am Trinkwasseranschluss. Bild: Jan-Dirk Franke
Chemnitz
Lochmühle: Wann öffnet das Lokal an der Talsperre wieder?

Freie Presse auf Google News folgen

Der neue Eigentümer des Areals mit der einst beliebten Gaststätte will im Sommer Gäste bewirten. Welche Voraussetzungen er dafür erfüllen muss.

Seit Jahren steht die Ausflugsgaststätte Lochmühle im Kriebsteiner Ortsteil Erlebach leer und verfällt zusehens. Doch es gibt Hoffnung, dass zumindest auf einem Teil des Geländes bald wieder Leben einzieht. Die neuen Besitzer, die das Areal 2021 ersteigert hatten, können sich vorstellen, ab Sommer wieder Speisen und Getränke auszuschenken -...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.03.2026
3 min.
Immer wieder Ärger mit Chemnitzer Brachen: Das sagt das Rathaus dazu
Immer wieder Ärger mit Chemnitzer Brachen: Das sagt das Rathaus dazu - Einer der bedeutendsten Standorte Chemnitzer Industriegeschichte: die Wanderer-Werke in Schönau.
Ein Feuer nahe der Wanderer-Werke hat den Verfall der Industriedenkmale an der Zwickauer Straße neu in den Fokus gerückt. Die Sicherheit dort treibt auch die städtischen Behörden um.
Michael Müller
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
17.07.2025
5 min.
Kriebstein: Neuer Chef mit frischen Ideen für die Talsperre
Kriebstein: Neuer Chef mit frischen Ideen für die Talsperre - André Singer ist der neue Geschäftsführer des Zweckverbandes Talsperre Kriebstein.
André Singer ist neuer Geschäftsführer des Zweckverbandes Talsperre Kriebstein. Wer ist der Mann, der Sylvia Reiß abgelöst hat, die in den Ruhestand ging? Was plant er? Wie weiter mit dem Kletterwald?
Ingolf Rosendahl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel