Chemnitz
Lokalspitze: Oma-Zeugnis

Freie Presse auf Google News folgen

Großes geleistet haben in diesem so außergewöhnlich belastenden Schuljahr nicht nur Eltern, Schüler und Lehrer, sondern ebenso etliche Großeltern, vor allem Omas. Sie haben oftmals geduldig mit den Schulkindern geübt und gepaukt, dabei längst vergessenes Wissen wieder hervorgekramt, aufgefrischt oder neu gelernt. Überraschenderweise haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2026
2 min.
Chemnitz: Renate Aris und Fred Richter mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Chemnitz: Renate Aris und Fred Richter mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - Renate Aris hat das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Ministerpräsident Michael Kretschmer hat neun Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Darunter waren die Holocaust-Überlebende Renate Aris und der Amateur-Paläontologe Fred Richter.
Denise Märkisch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
19.03.2026
4 min.
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien
Das sind in Chemnitz in diesem Jahr die beliebtesten Oberschulen und Gymnasien - Das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Es verbuchte ein deutliches Plus bei den Anmeldungen.
Bei Chemnitzer Eltern stehen Einrichtungen, die vor einigen Jahren neu gebaut, erweitert oder modernisiert wurden, offenbar besonders hoch im Kurs. „Freie Presse“ hat die neuesten Zahlen.
Michael Müller
Mehr Artikel