Chemnitz
Lokalspitze: Zur Unzeit

Freie Presse auf Google News folgen

Feierstunde, schickes Outfit, große Party: Die Jugendweihe stellt für junge Leute noch immer ein besonders aufregendes Ereignis dar. An unserem Mathe-Lehrer allerdings scheint das irgendwie vorbeigegangen zu sein. Der musste unbedingt gleich nach dem Festwochenende eine große Klassenarbeit ansetzen - Büffeln zum Stoff des gesamten Schuljahres...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
6 min.
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen
 15 Bilder
Jugendweihe in Mittelsachsen im Vergleich: Verein in Rochlitz, Agentur in Hainichen - Die Gymnasiasten aus Mittweida feierten ihre Jugendweihe im „Goldenen Löwen“ in Hainichen.
Am Wochenende gab es im Landkreis wieder mehrere Jugendweihen. „Freie Presse“ war bei zwei Anbietern in Hainichen und Rochlitz dabei. Wie unterscheiden sich Konzepte und Preise?
Falk Bernhardt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
25.04.2026
4 min.
Jugendweihe startet im Vogtland: „Ihr werdet nicht plötzlich erwachsen“
Jugendweihe startet im Vogtland: „Ihr werdet nicht plötzlich erwachsen“ - Philomena Wirth, Lilli Charlotte Sommer, Merle Emilia Wolf und Marlo Moßler voller Vorfreude auf ihre Jugendweihe-Partys mit Familie und Freunden. Merle darf doppelt feiern: Sie wurde am Samstag 15 Jahre.
Von Verantwortung und neuen Wegen sprechen die Reden. Dabei waren die Jugendlichen gerade noch Kinder. Es sind Träume, Tränen und Umarmungen, die die Jugendweihe zu einem besonderen Erlebnis machen.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:19 Uhr
6 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
Mehr Artikel