Chemnitz
Mühlauer beraten über Gemeindefusion

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinderat entscheidet zu zwei Bürgerbegehren - die Eingemeindung nach Burgstädt oder Hartmannsdorf

Mühlau. Die Vertreter der Bürgerbegehren fordern, dass die Mühlauer selbst entscheiden sollen, ob der Ort nach Burgstädt oder nach Hartmannsdorf eingemeindet wird. "Sollte der Gemeinderat die Bürgerentscheide zulassen, entscheiden am 30. Januar die Mühlauer Wahlberechtigten", erklärte am Dienstag Bürgermeister Frank Rüger.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
04.03.2026
2 min.
Reichenbacher Grundschulen: Bürgerbegehren zur Bildungseinrichtung in Mylau gestartet
Reichenbacher Grundschulen: Bürgerbegehren zur Bildungseinrichtung in Mylau gestartet - Mit einem Bürgerbegehren soll der Bestand der Grundschule in Mylau gesichert werden.
Der Stadtrat hatte im Februar einen Beschluss gefasst, der eine Schließung der Grundschule in Mylau nach sich ziehen könnte. Wie Mylauer diesen Beschluss kippen wollen.
Gunter Niehus
14.04.2026
4 min.
Gemeinderat von Bad Brambach stimmt für Eingemeindungsvertrag mit Bad Elster
Gemeinderat von Bad Brambach stimmt für Eingemeindungsvertrag mit Bad Elster - Der Augenblick der Abstimmung über den Entwurf der Eingliederungsvereinbarung im Gemeinderat Bad Brambach. Torsten Schnurre (im Foto Mitte links) zählt die Ja-Stimmen.
Das Kommunalparlament hat am Dienstagabend über die Zukunft der Gemeinde abgestimmt. Einige Räte äußerten sich vorab nochmals über ihre Beweggründe. Entschieden ist mit dem Ratsvotum aber noch nichts.
Ronny Hager
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Von Johannes Pöhlandt
2 min.
06.06.2026
2 min.
Kommentar zu Uralt-Windrad nahe Zwickau: Ein gefundenes Fressen für die AfD
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Uralt-Windrad nahe Zwickau: Ein gefundenes Fressen für die AfD - In Schönfels werden Windräder skeptisch gesehen – auch das 30 Jahre alte Exemplar.
Für das gut 30 Jahre alte Windrad in Schönfels fühlt sich offenbar niemand zuständig. Das sollte sich schleunigst ändern.
Johannes Pöhlandt
06.06.2026
2 min.
Raus aus den Klamotten – FKK erlebt zögerliches Comeback
Raus aus den Klamotten – FKK erlebt zögerliches Comeback - Auf Nackt-Wanderwegen können die Menschen nackig oder mit Klamotten spazieren gehen. (Archivbild)
Immer mehr Menschen entdecken die Freikörperkultur (FKK) in Deutschland neu. Auf Campingplätzen, Sportplätzen oder Wanderwegen wächst das Interesse, auch bei Jüngeren.
Mehr Artikel