Chemnitz
Mathe und Technik zum Mitmachen

Freie Presse auf Google News folgen

Vom 17. Juni bis zum 22. Juli ist im Universitätsteil Straße der Nationen62 die Mitmach-Ausstellung "Mathematik & Technik erleben" der Technischen Universität (TU) zu sehen. Sie kann aber aufgrund der aktuellen Hygieneregeln der TU hinsichtlich des Coronavirus nur besucht werden, wenn sich die Interessenten mindestens eine Woche im Voraus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2026
2 min.
TU Chemnitz schafft mit neuem Kombi-Studiengang 99 Wahlmöglichkeiten für Bachelor-Studenten
TU Chemnitz schafft mit neuem Kombi-Studiengang 99 Wahlmöglichkeiten für Bachelor-Studenten - Die TU Chemnitz schafft einen neuen und flexiblen Studiengang.
Mit einem neuen Studiengang will die TU Chemnitz ab dem kommenden Wintersemester 99 neue Wahlmöglichkeiten schaffen. Die Hochschule steht aufgrund niedriger Studentenzahlen und Sparzwängen unter Druck.
Erik Anke
11.05.2026
3 min.
Er braucht gar nicht üben: Viertklässler aus Hainichen ist ein Mathe-Ass
Er braucht gar nicht üben: Viertklässler aus Hainichen ist ein Mathe-Ass - Carl-Henry Meitzner aus Hainichen.
Carl-Henry Meitzner freut sich über seinen Platz auf dem Treppchen bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade. Bei einer Frage hat er aber nichts hingeschrieben. Ärgert ihn das?
Franziska Bernhardt-Muth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
Mehr Artikel