Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hochwasser zu Weihnachten 2024 am Auerswalder Dorfbach.
Hochwasser zu Weihnachten 2024 am Auerswalder Dorfbach. Bild: FFW Lichtenau/Archiv
Chemnitz Umland
Mehr Raum für den Auerswalder Dorfbach in Lichtenau: Wie soll das möglich sein?

Anwohner am Auerswalder Dorfbach fürchten bei Starkregen Überschwemmungen. Die Renaturierung des Bachs soll Abhilfe schaffen. Die Landesdirektion Sachsen hat dafür einen Plan.

Mit Bangen schauen Anwohner des Auerswalder Dorfbachs bei Starkregen auf ihr Gewässer: Wird der Bach über die Ufer treten? Werden wieder Keller und Gärten überflutet? Der Dorfbach schlängelt sich vom Ober- zum Unterdorf, meist wird er von Grundstücken, Stützmauern eingeengt. Deshalb hat er bei Starkregen zu wenig Platz. Erster Schritt für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Vor 40 Jahren schufen Tears for Fears ein Popmeisterwerk
Tears for Fears sind bis heute erfolgreich. Mit dem Album "Songs from the Big Chair" gelang dem Duo 1985 der internationale Durchbruch. (Archiv)
Das Album "Songs from the Big Chair" machte die britische Band Tears for Fears weltbekannt und gilt als einflussreicher Klassiker der Popgeschichte. Zum 40. Jubiläum gibt es wieder eine Neuauflage.
Philip Dethlefs, dpa
21.10.2025
1 min.
Spielplatzumfrage in Lichtenau: Diese Spielgeräte wünschen sich Auerswalder Kinder
Jonathan Hase (rechts) vom Fabmobil mit Simon und einem Spielplatz-Modell.
Der Spielplatz am Sportplatz in Auerswalde soll modernisiert werden. Kinder haben konkrete Wünsche geäußert. Was die nächsten Schritte sind.
Bettina Junge
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
20.10.2025
1 min.
Felssturz im Chemnitztal: Mehrere 50-Kilo-Brocken auf B 107 gefallen
Wegen eines Felssturzes ist die Chemnitztalstraße nur einseitig befahrbar.
Ein Felssturz im Chemnitztal sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der B 107. Ein Geologe prüft die Lage. Was bisher bekannt ist.
Bettina Junge
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
07:04 Uhr
1 min.
Rauchentwicklung in Wohnung - ein Mensch verletzt
Der Rauch entwickelte sich nach ersten Einschätzungen durch einen technischen Defekt, so die Polizei. (Symbolbild)
Nach starker Rauchentwicklung in einer Wohnung in Löbau kommt eine 21-Jährige ins Krankenhaus und vier Familien werden evakuiert. Was noch bekannt ist.
Mehr Artikel