Chemnitz
Mehr Schallschutz für Grundschule

Freie Presse auf Google News folgen

Um mit den Brand- und Schallschutzmaßnahmen im Hort der Mühlauer Grundschule voranzukommen, hat der Gemeinderat Bürgermeister Frank Rüger (Mühlauer Vereine) ermächtigt, Aufträge für verschiedene Arbeiten zu vergeben. Laut Orts-Chef soll die Hauseingangstür so verändert werden, dass sie nach außen geöffnet werden kann und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
4 min.
Grande Dame der feinen Schachteln wird 90: Die aufregende Geschichte eines Familienunternehmens
Grande Dame der feinen Schachteln wird 90: Die aufregende Geschichte eines Familienunternehmens - Käte Lindner wird 90 Jahre alt. Sie rettete das Familienunternehmen.
In Mühlau werden seit 1909 Verpackungen für die schönen Dinge des Lebens hergestellt. Mit Handschuh-Kartons für den Export nach Amerika ging alles los. 1972 kam die Enteignung, nach der Wende kaufte Käte Lindner das Unternehmen zurück. Ihre drei Enkel haben die Geschäfte nun übernommen.
Denise Märkisch
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
06.06.2026
4 min.
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein
Satire zum Wochenende: Sportlich in Mittelsachsen – 52 Freunde müsst ihr sein - Die nächsten Wochen werden sportlich, auch in Mittelsachsen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Zur Fußball-WM werden schon Erstleser zu Fans und der Landkreis plant ein eigenes Sammelalbum. Auch im Triathlon und Orientierungslauf wird alles gegeben.
Franziska Bernhardt-Muth
14.04.2026
4 min.
Letztes Mittel Räumung: Streit um einen Mühlauer Garten auf Höhepunkt
Letztes Mittel Räumung: Streit um einen Mühlauer Garten auf Höhepunkt - Die Polizei sicherte die Räumung ab.
Seit Jahren ist das Gartengrundstück am Anton-Günther-Weg Streitthema. Die einen wollen nicht gehen, die anderen endlich darauf ein Eigenheim errichten. In dieser Woche kam es zum Showdown mit einer allerletzten Frist.
Denise Märkisch
Mehr Artikel