Chemnitz
Mikroklima: Wie sich in Chemnitz die Temperatur senken lässt

Freie Presse auf Google News folgen

Wasserflächen können die Aufheizung von Städten verhindern, Vegetationsflächen Wasser speichern. In der Innenstadt von Chemnitz gibt es davon allerdings wenig. Welche Projekte zwischen Beton entstehen.

Ausgangslage: Die Versorgung der Stadt Chemnitz ist durch das Talsperrensystem im Erzgebirge vergleichsweise gut. Eine drohende Wassernotlage wie 2020 in Annaberg-Buchholz hat es in Chemnitz noch nicht gegeben. Trotzdem ist auch Chemnitz häufig von Trockenheit betroffen. Das sieht man, wenn der gleichnamige Fluss in heißen Sommermonaten ohne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
05.03.2026
4 min.
Wie zwei Parks im Chemnitzer Zentrum verschmelzen sollen
Wie zwei Parks im Chemnitzer Zentrum verschmelzen sollen - Mit dem Wegfall der Bergstraße sollen der Konkordiapark und der Schloßteichpark zu einer großen Grünfläche werden.
Die Pläne einer Fusion von Konkordia- und Schloßteichpark werden konkret, aber wohl erst ab 2030 real. Jetzt wird erstmal der Schloßteichpark einer Schönheitskur unterzogen. Dafür hat die Stadt eine Erbschaft bekommen – mit einem Wunsch dazu.
Christian Mathea
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
20:33 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
Vor rund 1.900 geladenen Gästen wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einer Technikpanne.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
20.04.2026
3 min.
Neubau von großem Wohnquartier startet an Leipziger Straße in Chemnitz
Neubau von großem Wohnquartier startet an Leipziger Straße in Chemnitz - So soll es im grünen Innenhof des „Wohnquartiers Pleißenbach“ aussehen.
35 Wohnungen sollen in dem Mehrfamilienhaus entstehen. Der Bauträger aus Leipzig investiert 12,5 Millionen Euro. Auch an anderen Orten in Chemnitz wird gebaut.
Christian Mathea
Mehr Artikel