Chemnitz
Ministerin eröffnet jüdische Kulturtage

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag werden um 19.30 Uhr im Archäologiemuseum am Stefan-Heym-Platz die 30. Tage der Jüdischen Kultur in Chemnitz eröffnet. Die jüdische Gemeinde veranstaltet am 12. September ab 14 Uhr einen Tag der offenen Tür. Eröffnet werden die Kulturtage von der sächsischen Kultusministerin Barbara Klepsch. Ein Konzert der Gruppe Aufwind mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
03.03.2026
2 min.
Angebot auch für Vogtländer: Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen starten
Angebot auch für Vogtländer: Jüdisch-Israelische Kulturtage Thüringen starten - Johannes Gräßer (li.) mit Sarah Maria Sander und Philipp Peymann Engel im Vorjahr
Am Donnerstag beginnen die Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen. Zwischen Meiningen und Greiz wird ein Veranstaltungsmarathon absolviert. Unter den Mitwirkenden sind auch Israelis.
Petra Steps
28.05.2026
4 min.
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - darum hat Leipzig den Zuschlag für eine Außenstelle bekommen
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - darum hat Leipzig den Zuschlag für eine Außenstelle bekommen - Die Halle der Namen in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.
Die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem baut ihre Bildungs- und Erinnerungsarbeit erstmals außerhalb Israels aus. Neben einem neuen Bildungszentrum in München soll Leipzig künftig eine wichtige Rolle spielen. Auch Zwickau hatte sich als Standort beworben.
Jürgen Becker
Mehr Artikel