Gegen 17.30 Uhr richtete ein Kran den Baum auf und verankerte ihn im Boden.
Gegen 17.30 Uhr richtete ein Kran den Baum auf und verankerte ihn im Boden. Bild: Benjamin Lummer
Chemnitz
Mit Glühwein und Partymusik: Hunderte Chemnitzer begrüßen Weihnachtsbaum

Freie Presse auf Google News folgen

Voll wie selten zuvor zu diesem Anlass war der Markt am Samstag, als der Weihnachtsbaum angeliefert wurde. Und wie kommt die Fichte bei den Zuschauern an?

Um 17.35 Uhr gibt es Applaus und einzelne Jubelrufe. Zwei Feuerwehrleute lösen vom Leiterwagen aus den Haken, an dem der Weihnachtsbaum hängt – ein kritischer Moment. Die tonnenschwere Fichte macht aber das, was Arbeiter und Kranführer für sie vorgesehen haben: Verankert in drei Meter tiefen Bodenhülse bleibt sie stehen. Aufatmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
26.05.2026
3 min.
Oberwiesenthal präsentiert sportliches Aushängeschild für den Sommer
Oberwiesenthal präsentiert sportliches Aushängeschild für den Sommer - Die Stadt Kurort Oberwiesenthal – hier Bürgermeister Jens Benedict – und Diskuswerfer Steven Richter (l.) sind jetzt Partner.
Die Wintersporthochburg am Fichtelberg und Weltklasse-Diskuswerfer Steven Richter sind jetzt Partner. Bei der Vorstellung des aus Gelenau stammenden Athleten betrat Bürgermeister Jens Benedict sportliches Neuland.
Kjell Riedel
04.06.2026
1 min.
RE 6 Chemnitz-Leipzig: MRB kündigt Schienenersatzverkehr an
RE 6 Chemnitz-Leipzig: MRB kündigt Schienenersatzverkehr an - Auf der RE 6-Linie erfolgt zwischen Chemnitz und Geithain demnächst zu bestimmten Zeiten SEV.
Die Einschränkungen dauern zweieinhalb Wochen an. Welche Abschnitte von wann bis wann betroffen sind.
Susanne Kiwitter
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel