Alina Egorova (rechts) und Marlene Bösel probieren die VR-Brillen aus.
Alina Egorova (rechts) und Marlene Bösel probieren die VR-Brillen aus. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz Umland
Mit VR-Brillen zum Traumberuf: Limbacher Schüler entdecken Berufe auf besondere Art und Weise

Mittels kurzer Firmen-Filme auf VR-Brillen sollen Schüler schneller einen passenden Praktikumsplatz und letztlich ihren Traumberuf finden. Die Stadt will so auch einem Fachkräftemangel vorbeugen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Zwiebelrostbraten, Senfeier und guter Service: 32-Jähriger eröffnet neue Gaststätte im Vogtland
Chef Alexander Fertich (Zweiter von rechts) nimmt Glückwünsche von Gunter Mecklenburg sowie Angela und Heiko Petzoldt (rechts) entgegen.
Zwei Jahre lang war das Lokal an der Kegelbahn in Elsterberg interimsweise von einem Verein geführt worden. Doch damit ist nun Schluss. Wer jetzt den Hut auf hat.
Petra Steps
09.03.2026
5 min.
Fünf Lehren aus der Wahl - und zwei offene Fragen
Holte auf den letzten Metern noch auf: Cem Özdemir wird wohl der nächste Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Die einen nennen es "Schmutzkampagne", die anderen Aufholjagd: Özdemir hat jedenfalls gegen Hagel mit knappem Vorsprung gewonnen. Und Schwarz-Rot in Berlin geht angeschlagen aus der Wahl hervor.
Michael Fischer, David Nau und Nico Pointner, dpa
04.02.2026
2 min.
„Es ist wirklich spannend“: Schüler im Erzgebirge nutzen VR-Brillen für Berufsorientierung
Haben die VR-Brillen ausprobiert: die Schülerinnen Isabella Groß (l.) und Laura Tabel (r.), mit Firmeninhaber Andreas Weigel und Praxisberaterin Sophie Zimmer (Mitte).
Mittels VR-Brillen und 360-Grad-Filmen tauchen Schüler der Oberschule Bergstadt Schneeberg jetzt in die Welt der Berufe ein – und das, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen.
Ramona Schwabe
03.03.2026
4 min.
Von null auf 478 Schüler: Christliche Schule bei Chemnitz vor dem ersten Abiturjahrgang
Pädagogische Schulleiterin Susanne Willuhn-Wolff und Susan Pfüller, Vorsitzende vom Evangelischen Schulverein Limbach-Oberfrohna..
Die christliche Fels-Schule wächst, während Kitas schließen: 100 neueAnmeldungen trotz des Geburtenrückgangs Limbach-Oberfrohna. Was die Schule neben Gebeten besonders macht und wie sie mit ihrem Konzept dem Kinderschwund trotzt.
Jonas Patzwaldt
09.03.2026
2 min.
DFB-Debatte: Matthäus würde Undav "auf jeden Fall mitnehmen"
In vier Spielen nacheinander getroffen: Deniz Undav betreibt mächtig Eigenwerbung. (Archivfoto)
Deniz Undav fühlt sich als Kandidat für den deutschen WM-Sturm zu wenig wahrgenommen und macht sich zuletzt Luft. Jetzt erhält der VfB-Torjäger Rückendeckung von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus.
07:43 Uhr
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
Mehr Artikel