Chemnitz
Moderatorin des Chemnitzer Opernballs Gayle Tufts: „Ich werde funkeln, das ist mein Job“

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Gayle Tufts ist Entertainerin, Autorin, Sängerin und Kommentatorin. Die Amerikanerin, die gern Deutsch und Englisch mischt, ist auf den großen genauso wie auf den kleinen Bühnen zu Hause. Mit der Moderation des Chemnitzer Opernballs gibt auch sie ein Debüt.

„Freie Presse“: Wie kommt es, dass Sie ausgerechnet den Chemnitzer Opernball moderieren?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
19:25 Uhr
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
19:30 Uhr
2 min.
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu - Die "Mokka-Milch-Eisbar" an der Karl-Marx-Allee war in der DDR ein beliebter Treffpunkt. (Archivbild)
Nach vielen Jahren hat die bekannte "Mokka-Milch-Eisbar" wieder geöffnet und Hunderte Gäste angezogen. Warum das Kult-Lokal schon kurz darauf wieder schließt – und wann die Rückkehr geplant ist.
04.05.2026
9 min.
Schauspielhaus Chemnitz: Herr Schulze, wann waren Sie das letzte Mal im Theater?
Schauspielhaus Chemnitz: Herr Schulze, wann waren Sie das letzte Mal im Theater? - Oberbürgermeister Sven Schulzes neueste Idee ist es, das Schauspiel für 20 Millionen Euro in die City zu holen. Wie konkret sich die Stadtverwaltung das vorstellt, ist offen.
Fördergeld und Vorplanung umsonst: Chemnitz hat mehrere Millionen für die Schauspielhausfrage verbrannt. Jetzt lässt OB Sven Schulze eine neue Variante prüfen. Zu welchem Preis? Ein Interview.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel