Chemnitz
Mülltonnen-Ärger in Chemnitz: Wenn Biomüll und Gelbe Tonnen stehenbleiben

Die schneereichen Wintertage Anfang des Jahres sorgen noch immer für Beeinträchtigungen – zumindest, wenn es um Mülltonnen geht. Anwohner am Rosentor brachten einen Teil ihres Mülls nun schon selbst weg.

Es ist zum Glück noch immer kalt genug, sodass sich der Geruch in Grenzen hält. Doch Anwohnern der Straße Rosentor im Stadtteil Bernsdorf stinkt es dennoch – im übertragenen Sinn. Seit Wochen, so erzählt ein Mann, sei ein Teil der Mülltonnen nicht geleert worden. Konkret gehe es um die Biomüll-Tonnen. Diese werden normalerweise...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2026
4 min.
Chemnitzer Anlieger sauer: Parken vorm Haus neuerdings tagsüber verboten
Sylvia Agsten, Ines Schwittana, Karl-Heinz Haubner, Silvia Scheinpflug und Monika Spranger (von links) aus Rabenstein. Ihre Autos dürfen sie nur noch ab Nachmittag am Straßenrand abstellen.
Immer breitere Fahrzeuge auf schmalen Straßen machen die Müllabfuhr vielerorts zum Problem. Anlieger sammeln Unterschriften gegen Parkverbote. „Freie Presse“ hat sich die Situation vor Ort angesehen.
Michael Müller
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
19:18 Uhr
3 min.
Deutsche Rodler gewinnen Olympia-Gold in der Team-Staffel - Julia Taubitz jubelt mit
Die Doppelsitzer Tobias Wendl (l) und Tobias Arlt jubeln im Doppelsitzer über ihren dritten Platz.
Zum Abschluss der Rodel-Wettbewerbe krönen Deutschlands Medaillengaranten ihre Olympia-Auftritte mit Gold. Tobias Wendl und Tobias Arlt stellen bei den Winterspielen eine deutsche Bestmarke auf.
Frank Kastner und Jordan Raza, dpa
19:13 Uhr
3 min.
Ein Sturmtoter in Frankreich - Orkanböen auch auf Mallorca
In Frankreich gab es durch den Sturm "Nils" einen Toten.
Wegen heftigen Sturmwinds gilt in Teilen von Frankreich und Spanien die höchste Unwetterwarnstufe. Ein Mensch kam ums Leben.
17.01.2026
4 min.
Energie aus der braunen Tonne: Chemnitzer Entsorger ASR plant Biogas-Großinvestition – steigen nun die Gebühren?
Mehr als 25.000 Tonnen Bioabfall und Grünschnitt kommen in Chemnitz jedes Jahr zusammen. Künftig soll daraus nicht nur Kompost, sondern auch Biogas gewonnen werden.
Der Inhalt Chemnitzer Biotonnen wird bislang zu Kompost verarbeitet, außerhalb der Stadt. Nun gibt es neue Pläne – aber auch einen Knackpunkt.
Michael Müller
Mehr Artikel