Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Irini Mavromatidou gießt das Wasser in eine sogenannte „Olla“. Das Wasser wird dann wie von Zauberhand aus dem Tongefäß zu den Pflanzen ins Beet gezogen.
Irini Mavromatidou gießt das Wasser in eine sogenannte „Olla“. Das Wasser wird dann wie von Zauberhand aus dem Tongefäß zu den Pflanzen ins Beet gezogen. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Mulchen, Gießtöpfe, Mischbepflanzung: Welche Tricks Chemnitzer Kleingärtner gegen Trockenheit haben

Die tagelange Dürre ist ein Problem in den Parzellen, mit dem Gießen kommt man kaum noch hinterher. In der Gartensparte „Hammerfrieden“ könnten die Mitglieder trotzdem in den Urlaub fahren und ihre Pflanzen wären versorgt.

Wenn Sören Weißflug seine Pflanzen gießt, dann nur direkt am Stängel über der Wurzel und nicht mit einem Brauseaufsatz auf der Gießkanne. „Wichtig ist, dass die Wurzeln nach unten in die Erde wachsen und sich nicht in Bodennähe ausbreiten“, erklärt er. Genau dazu komme es aber, wenn man das Wasser mit der Brause zu breit auf der Erde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
3 min.
Nach Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Fan schreibt bewegenden Brief – und bekommt Antwort
Peter Maffay Anfang Mitte Juni auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Eine Berlinerin hat nach dem Maffay-Konzert im Erzgebirge einen bewegenden Brief an ihr Idol verfasst - und bekam Antwort. Was der Sänger selbst über seine Konzertpläne für 2026 sagt.
Beate Kindt-Matuschek
30.06.2025
4 min.
Pet und Thom mit dem Wohnmobil: Chemnitzer Rentner touren als Reise-Youtuber durch Europa
Thomas und Petra Schneider sind jedes Jahr mehrere Monate mit dem Wohnmobil auf Reisen.
Petra und Thomas Schneider verbringen jedes Jahr mehrere Monate mit ihrem Wohnmobil auf Reisen und zeigen ihre Erlebnisse im Netz. Inklusive der schönsten Momente, Enttäuschungen und Fehltritte.
Benjamin Lummer
10:00 Uhr
4 min.
Aus dem Hörsaal in den Kugelstoßring: Leichtathlet Kevin Reim vertritt Hochschule Mittweida bei den Welthochschulspielen
Kevin Reim vertritt in den kommenden Tagen die Hochschule Mittweida bei den World University Games in Nordrhein-Westfalen.
Kevin Reim ist nicht nur Kugelstoßer bei der WSG Schwarzenberg-Wildenau, sondern studiert auch an der Hochschule Mittweida. Jetzt feiert er sein Debüt bei den World University Games im Rhein-Ruhr-Gebiet.
Robin Seidler
10:00 Uhr
3 min.
Voll auf Angriff: Eishockey-Wölfe aus dem Erzgebirge stocken ihre Offensivabteilung auf
Valentino Weißgerber (l.) lief für Crimmitschau auch schon in der 2. Liga auf.
Mit Valentino Weißgerber (21) und Luca Schwarzmeier (20) haben junge Stürmer beim Regionalligisten in Schönheide angeheuert. Wölfe-Trainer Sven Schröder verspricht sich davon einen bestimmten Effekt.
Anna Neef
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
11:28 Uhr
2 min.
Wasserentnahme aus Bächen und Flüssen wird in Chemnitz verboten
Viele Gewässer in Chemnitz haben zu wenig Wasser.
Auch die aktuellen Niederschlagsmengen haben nicht gereicht. Damit folgt die Stadt Regeln, die andernorts bereits gelten.
Christian Mathea
Mehr Artikel