Chemnitz
Museumsnacht kehrt nach Pause zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung findet in diesem Jahr wieder die Museumsnacht statt. Am Samstag, 14. Mai, laden Museen, Sammlungen und Kulturstätten von 18 bis 1 Uhr zu nächtlichen Exkursionen ein. Insgesamt beteiligen sich Institutionen an 25 Standorten, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Der Ticketvorverkauf startet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10.04.2026
1 min.
Ticketvorverkauf für Chemnitzer Museumsnacht läuft auf Hochtouren
Ticketvorverkauf für Chemnitzer Museumsnacht läuft auf Hochtouren - Zur Museumsnacht am 9. Mai öffnet wie im Vorjahr auch das Industriemuseum.
Museen, Galerien und Kultureinrichtungen in Chemnitz sowie die Zeit-Werk-Stadt in Frankenberg laden wieder zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Wo es Karten gibt.
Holk Dohle
09.05.2026
3 min.
Was Besucher zur Chemnitzer Museumsnacht wissen müssen
Was Besucher zur Chemnitzer Museumsnacht wissen müssen - Im Industriemuseum können Besucher der Museumsnacht alte Maschinen in Bewegung erleben.
Am Samstag laden 37 Einrichtungen Nachtschwärmer ein, Kultur im Mondschein zu genießen. Bis wann geöffnet ist, wie viel Tickets kosten und wie die Busse fahren.
Steffi Hofmann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel