Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Vögel aus Metall waren eines der Produkte der Produktionsschule.
Die Vögel aus Metall waren eines der Produkte der Produktionsschule. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz

Nach Aus für Produktionsschule in Chemnitz: Wie geht es für die Jugendlichen und Mitarbeiter weiter?

Es war ein Angebot für junge Menschen, die durchs Raster gefallen sind – oft keinen Schulabschluss und erst recht keine Ausbildung hatten. Doch die Finanzierung wurde gestrichen. Ende 2024 war Schluss. Was danach passierte.

Hunderte Unterschriften, viele Gespräche mit dem Fördermittelgeber, hoffen, kämpfen: Es hat nichts genützt. Nach 14 Jahren war Ende 2024 für die Produktionsschule in Chemnitz Schluss. In einer ehemaligen Kindertagesstätte an der Straße Usti nad Labem im Heckertgebiet war die Produktionsschule ein Ort, an dem junge Menschen für einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2024
4 min.
Produktionsschule in Chemnitz droht das Aus
In den Werkstätten der Einrichtung wird unter anderem Metall bearbeitet. Die Jugendlichen werden hier von Roy Welzien angeleitet.
Seit 14 Jahren gibt es die Einrichtung – angesiedelt im Heckertgebiet. Dort lernen junge Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen aus dem System gefallen sind. Oft mit Erfolg. Nun ist alles offen.
Denise Märkisch
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
07.02.2025
5 min.
Wie wir schwierige Gespräche im Job meistern
Die Kundin ist unglücklich? Mit einfachen Strategien behalten wir auch bei herausfordernden Gesprächen im Beruf die Kontrolle.
Der Kunde lädt zum Krisen-Call, die Vorgesetzte will wissen, warum das Projekt stockt: Jeder kennt diese Gespräche, die man am liebsten vermeiden würde. Wie wir sie souverän überstehen.
Amelie Breitenhuber, dpa
27.01.2025
2 min.
Nach stark gekürzter Förderung: Wieder Hoffnung für „Haus Liddy“ in Chemnitz
Mitarbeiter und Besucher protestieren Anfang Dezember gegen Kürzungen beim „Haus Liddy“ in Gablenz. Der zuständige Ausschuss beschloss dennoch kurz darauf, die Förderung für das Haus stark zu kürzen.
Das Kinder- und Familienzentrum muss mit deutlich weniger Geld auskommen als bisher, herbe Einschnitte bei den Angeboten drohen. Das Aus eines anderen Projekts könnte dem Haus nun zu mehr Geld verhelfen.
Benjamin Lummer
06:34 Uhr
2 min.
Unfall kurz nach Mitternacht im Gewerbegebiet in Crimmitschau: Mazda rutscht unter abgestellten Sattelzug-Anhänger
Unfall in Crimmitschau: Der Mazda rutscht unter den Anhänger.
Die Retter mussten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 0.13 Uhr ausrücken. Was bisher zu Verletzungen und Sachschaden bekannt ist.
Holger Frenzel
07.02.2025
3 min.
Dschungel-Aus für Anna-Carina Woitschack: "Bin total froh"
Anna-Carina Woitschack ist erleichtert über ihr Dschungel-Aus.
Im Dschungelcamp wird bei den Prüfungen ein neuer Negativrekord aufgestellt. Auch Musikerin Anna-Carina Woitschack leistete dazu ihren Beitrag.
Mehr Artikel