In der Straße Usti nad Labem war in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen.
In der Straße Usti nad Labem war in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Bild: Harry Härtel
Chemnitz
Nach Brand im Chemnitzer Heckert-Gebiet: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Freie Presse auf Google News folgen

Am Montagabend brach im Treppenhaus eines Wohnhauses ein Brand aus. 13 Personen wurden verletzt. Ein Deutscher soll für das Feuer verantwortlich sein. Hintergrund könnte ein Streit unter Nachbarn sein.

Chemnitz.

Nach dem Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Chemnitzer Heckert-Gebiet am Montagabend hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 33-jährigen Deutschen, der in dem Haus lebt. Wie die Polizei mitteilt, soll sich der Mann kurz vor dem Brand bei anderen Mietern des Hauses, die am Montag feierten, aufgrund von Lärm beschwert haben. Der 33-Jährige stehe im Verdacht, kurz danach unter Alkoholeinfluss das Feuer im Treppenhaus verursacht zu haben, heißt es von der Polizei. Der Mann wurde zunächst festgenommen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft ist der 33-Jährige inzwischen jedoch wieder entlassen worden, so ein Polizeisprecher. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. Im Zuge dessen sollen auch die genauen Hintergründe für die Tat ermittelt werden.

Das Mehrfamilienhaus musste am Montagabend vollständig von der Feuerwehr evakuiert werden. 12 Bewohner seien durch den Rettungsdienst versorgt worden. Ein 35-jähriger Bewohner musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden, so die Polizei. „Zur Höhe des Sachschadens im Treppenhaus liegen noch keine Angaben vor“, sagt ein Polizeisprecher. Die Mieter konnten kurz nach dem Brand in ihre Wohnungen zurückkehren. (grun)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
29.04.2026
1 min.
Brand in Kappel beschädigt Hausfassade
Brand in Kappel beschädigt Hausfassade - In der Nacht zu Mittwoch brannte Sperrmüll vor einem Mehrfamilienhaus.
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte Sperrmüll an der Straße Usti nad Labem angezündet.
Christian Mathea
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:42 Uhr
1 min.
Hausbewohner wegen Brand in Limbach-Oberfrohna evakuiert
Hausbewohner wegen Brand in Limbach-Oberfrohna evakuiert - Die Feuerwehr war am späten Donnerstagabend im Wohngebiet Hoher Hain im Einsatz.
Das Feuer entstand in einer Küche. Die Mieterin der Wohnung musste in ein Krankenhaus.
Christian Mathea
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel