Chemnitz
Nach der Moderne: Braucht Chemnitz wirklich einen neuen Slogan?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadtverwaltung ist dabei, den 2007 vom Stadtrat beschlossenen Slogan "Stadt der Moderne" schrittweise abzuwickeln. Hier einige Überlegungen zu der Frage: Zu Recht?

Als Michael Quast 2006 nach Chemnitz kam, um als neuer Chef die zur Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft CWE gehörende Tourismus-Agentur zu leiten, las er in der Präambel des Kulturentwicklungsplanes 2004 bis 2012 die Formulierung "Chemnitz ist eine Stadt der Moderne". Drei Jahre später waren die Einwohner überrascht, als in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2026
4 min.
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz - Judith Kuckart und Burkhard Peter sind die Chemnitzer Literaturstipendiaten 2026.
Zum dritten Mal vergibt die Stadt Chemnitz ein Literaturstipendium, verbunden mit einem Aufenthalt von einem halben Jahr in der Stadt. Neu ist, dass das Stipendium an zwei Personen vergeben wird.
Jens Kassner
06.05.2026
9 min.
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe
Die neue Kuha-Chefin für Chemnitz: Josephine Hage und das große Erbe - Josephine Hage, künftige Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-gGmbH, in der Hartmannfabrik in Chemnitz.
Josephine Hage wird ab Herbst neue Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt-Gesellschaft in Chemnitz. Wie tickt diese Frau, die aus Weimar stammt und den Laden zusammenhalten soll?
Katharina Leuoth
09:34 Uhr
4 min.
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala?
Warten auf "Wusiala"-Schub: Wann zaubern Wirtz und Musiala? - Noch Luft nach oben: Florian Wirtz und Jamal Musiala nach der WM-Generalprobe in Chicago. (Archivbild)
14. Juni 2024: In München wird die Heim-EM angepfiffen. 1:0 Wirtz, 2:0 Musiala - Deutschland feiert ein neues Traumduo. Wiederholt sich die schöne Geschichte am 14. Juni 2026 in Texas?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel