Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Amtsleiterin Katja Uhlemann (r.) stellt die neue Amtsleiterin Dr. Hildegard Geisler vor.
Amtsleiterin Katja Uhlemann (r.) stellt die neue Amtsleiterin Dr. Hildegard Geisler vor. Bild: Stadt Chemnitz
Chemnitz
Nach fast zweijähriger Überbrückung: Chemnitz hat wieder einen Amtsarzt

Die Neue heißt Hildegard Geisler und behandelte zuletzt Kinder und Jugendliche am Sozialpädiatrischen Zentrum. Ihr Vorgänger war schon 2021 vorzeitig in den Ruhestand gegangen.

Seit Oktober leitet Dr. Hildegard Geisler als Amtsärztin die Abteilung Gesundheitsamt im Amt für Gesundheit und Prävention. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung war die 1997 promovierte Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Öffentliches Gesundheitswesen zuletzt am Sozialpädiatrischen Zentrum der Poliklinik tätig. Geisler folgt auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
24.05.2025
4 min.
Nach Bericht über Chemnitzer „Problem-Nachbarn“: Diese Fragen bewegen Betroffene
Bricht eine psychische Erkrankung aus, benötigen Betroffene professionelle Hilfe. Doch niemand kann und darf zu einer solchen Behandlung gezwungen werden.
Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen bieten die Chemnitzer Gesundheitsbehörden vielfältige Hilfen an. Doch was, wenn die betreffenden Personen diese Unterstützung nicht annehmen wollen – und die Situation mehr und mehr eskaliert? „Freie Presse“ beantwortet wichtige Fragen.
Michael Müller
21:00 Uhr
3 min.
Drei Dinge, die Sie noch nicht über den Zwickauer Dom wussten
Elke Windisch (Mitte) führte die Besucherinnen und Besucher am Samstag durch den Dom.
Warum hält der Adler am Lesepult eine Schlange in seinen Klauen? Und wofür stehen die Gänseblümchen am Altar? Drei Dinge, die im Zwickauer Dom St. Marien vielen Menschen entgehen.
Sabrina Seifert
09:30 Uhr
3 min.
Neubau am Klinikum Chemnitz wird später fertig: „Ein ziemliches Durcheinander“
Länger als geplant bleibt in Chemnitz das SPZ im Ärztehaus an der Markersdorfer Straße.
Der Umzug des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) von der Markersdorfer Straße an die Flemmingstraße verzögert sich. Wie geht es nun weiter?
Michael Müller
20:00 Uhr
5 min.
50 Jahre Pferdesport im Erzgebirge: Als die Bockwurst noch in der Milchkanne heiß gemacht wurde
Carolin Sieber mit Skarlett S 2 vom RFV Zwönitz war eine der Starterinnen beim Großen Reitturnier in Weißbach.
Der Reit- und Fahrverein Weißbach feiert 50-jähriges Jubiläum. Die Anfänge gehen zurück in den Winter 1975. Beim Reitturnier überrascht sich derweil eine Starterin des Gastgebers selbst.
Sandra Häfner
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
Mehr Artikel