Noch fahren auf der Zwickauer Straße in Chemnitz die Busse des Schienenersatzverkehrs. Ab 1. Mai sollen auf den frisch verlegten und nunmehr begrünten Gleise wieder Bahnen der Linie 1 unterwegs sein.
Noch fahren auf der Zwickauer Straße in Chemnitz die Busse des Schienenersatzverkehrs. Ab 1. Mai sollen auf den frisch verlegten und nunmehr begrünten Gleise wieder Bahnen der Linie 1 unterwegs sein. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Nach mehr als einem Jahr Zwangspause: Chemnitzer Straßenbahn-Linie 1 geht wieder in Betrieb

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gleisanlagen zwischen Falkeplatz und Schönau sind aufwendig saniert worden. Auch das Stadtbild profitiert: Künftig gibt es dort jede Menge Grün.

Wer in Chemnitz von A nach B will, hat angesichts zahlreicher Baustellen in der Stadt seine liebe Not. Für die Nutzer der Straßenbahn immerhin wird es ab kommender Woche wieder etwas einfacher. Nach mehr als einem Jahr geht die Sperrung der Trasse entlang der Zwickauer Straße zu Ende. Ab 1. Mai sollen die Bahnen der Linie 1 wieder wie gewohnt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2026
4 min.
Weniger Bus und Bahn in Chemnitz: Spürbare Einschnitte bei CVAG noch in diesem Jahr geplant
Weniger Bus und Bahn in Chemnitz: Spürbare Einschnitte bei CVAG noch in diesem Jahr geplant - Warten auf den nächsten Bus oder die nächste Bahn – das soll an der Zentralhaltestelle spätabends bald deutlich länger dauern. Am Wochenende auch frühmorgens.
Wer in Schichten arbeitet, spät mit dem Zug am Bahnhof ankommt oder nach 22.30 Uhr noch in Kneipe, Kino, Theater verweilt, könnte ab Dezember bis zu eine Stunde lang auf den nächsten Bus warten. Und andere auch.
Michael Müller
17:30 Uhr
4 min.
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht
Neue Straßenbahn-Trassen in Chemnitz: Wie der Chemnitzer Innenstadtring entsteht - Für die Bauzeit der Brücken wurden temporär neue Gleise am Falkeplatz gelegt, die im Juni angeschlossen werden.
Im Jahr 2029 könnte es soweit sein: Die Straßenbahnen auf der Linie 1 und der Linie 4 fahren vor dem Karl-Marx-Kopf hin und her, der Innenstadt-Ring ist geschlossen. Was bis dahin alles gebaut werden muss.
Christian Mathea
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel