Auf dem Katzenberg in Euba sollen die Windräder ab frühestens 2026 gebaut werden.
Auf dem Katzenberg in Euba sollen die Windräder ab frühestens 2026 gebaut werden. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Nach Rückzug der Stadt Chemnitz: Windkraft-Betreiber hält an Standortplänen in Euba fest

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt will ihre Flächen in dem Ortsteil nicht für den Windkraft-Ausbau zur Verfügung stellen. Nun dürfte das Vorhaben kleiner ausfallen.

Die Absage der Stadt Chemnitz beeinflusst nicht den geplanten Zeitrahmen für die Entwicklung des Windparks in Euba – zumindest auf den übrigen Flächen. Das teilte der Dresdner Windkraft-Betreiber VSB auf Anfrage der „Freien Presse“ mit. Unter der Annahme eines reibungslosen Genehmigungsverfahrens könne der Baubeginn für die erste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
4 min.
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad?
Warum interessiert sich Sachsens AfD-Chef Jörg Urban für ein Zwickauer Uralt-Windrad? - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban fordert den Abriss dieses Mini-Windrades in Lichtentanne, das nicht mehr in Betrieb ist.
Jörg Urban hat zwei Landtagsanfragen zu einem Windrad gestellt, das Mitte der 1990er-Jahre in Schönfels in Betrieb ging und sich schon lange nicht mehr dreht. Das ist der Hintergrund.
Johannes Pöhlandt, Valentin Hermann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
13.03.2026
4 min.
Neue Flächen für Windräder in Chemnitz
Neue Flächen für Windräder in Chemnitz - Eine von sieben bestehenden Windkraftanlagen in Rabenstein. Richtung Chemnitz sollen zwei weitere Windräder dazukommen.
Die Ausweitung von Windkraftgebieten wird konkreter. Ende des Monats soll der Entwurf des entsprechenden Raumordnungsplans verabschiedet werden. Wie passen die bisher geplanten Anlagen in Chemnitz dazu?
Christian Mathea
Mehr Artikel