Chemnitz
Nachdenken über das Älterwerden

Freie Presse auf Google News folgen

Ein literarisch-musikalischer Nachmittag ist für Donnerstag, 28. Oktober, um 16 Uhr im Bürgerhaus City, Rosenhof 18, geplant. Zu Gast ist Heidi Huß, Mitglied des 1.Chemnitzer Autorenvereins. Sie wird aus ihrem Buch "Wenn es Abend wird" lesen. Dazwischen und im Anschluss an die Lesung spielt und singt Matthias Mach vorrangig deutsche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
01.06.2026
4 min.
True Crime aus Chemnitz: Neues Buch von ehemaliger Gerichtsreporterin widmet sich Kardiologenmord
True Crime aus Chemnitz: Neues Buch von ehemaliger Gerichtsreporterin widmet sich Kardiologenmord - Am 10. März 2024 wird der bekannte Kardiologe tot aufgefunden. Es ist eines der spektakulärsten Verbrechen der vergangen Jahre und vielleicht Jahrzehnte.
Gabi Thieme war über Jahrzehnte in den Gerichtssälen zu Hause. Beim Tag der offenen Justiz kehrt sie in einen zurück. Für ihr bald erscheinendes neues Buch verfolgte sie den Prozess um den Mord an Klaus Kleinertz von Anfang bis Ende – aber sie ging auch noch weiter.
Denise Märkisch
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:37 Uhr
3 min.
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich
Anteil von Wärmepumpen in Neubauten verdoppelt sich - Wärmepumpen sind in Neubauten Standard, aber bei älteren Gebäuden dominieren Öl- und Gasheizungen. (Archivbild)
Wärmepumpen heizen inzwischen fast drei Viertel aller neuen Wohngebäude in Deutschland. Doch im Bestand dominieren noch fossile Energien.
09.06.2026
1 min.
Nachtskaten: Es wird wieder durch Chemnitz gerollt
Nachtskaten: Es wird wieder durch Chemnitz gerollt -
Start und Ziel des zweiten Laufes ist am Donnerstag im Rosenhof.
Galina Pönitz
Mehr Artikel