„Sächsische Künstler in ihren Ateliers“ heißt die Ausstellung, die am 27. Mai im Landgericht Chemnitz eröffnet wird.
„Sächsische Künstler in ihren Ateliers“ heißt die Ausstellung, die am 27. Mai im Landgericht Chemnitz eröffnet wird. Symbolfoto: IMAGO/Zoonar
Chemnitz
Neue Ausstellung am Landgericht Chemnitz: Porträts von Künstlern in ihren Ateliers

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Fotografen haben sächsischen Künstlern bei der Arbeit zugeschaut und dann – fast beiläufig – den Auslöser ihrer Kamera betätigt.

In Museen, Galerie und im öffentlichen Raum begegnet uns Kunst. Jetzt rückt eine Ausstellung, die am Dienstag, 27. Mai im Landgericht Chemnitz, Hohe Straße 23, eröffnet wird, Menschen in den Fokus, die Kunst schaffen. Unter dem Titel „Sächsische Künstler in ihren Ateliers“ zeigen Klaus Dennhardt, 1941 in Dresden geboren, und Jörn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
1 min.
Neue Ausstellung im Kunstkeller Annaberg öffnet
Neue Ausstellung im Kunstkeller Annaberg öffnet - Im Kunstkeller Annaberg (Archivfoto) öffnet eine neue Ausstellung.
Unter dem Titel „Kopf-Sache“ stellen mehr als 30 Künstler ab Sonnabend im Annaberger Kunstkeller aus. Was noch bekannt ist.
Annett Honscha
13:13 Uhr
4 min.
Bayern gegen Alba: Traumfinale für Pesic
Bayern gegen Alba: Traumfinale für Pesic - Bayern-Coach Svetislav Pesic dirigiert ein letztes Mal ein Team in einem Finale. (Archivbild)
Es wird der letzte große Auftritt für Svetislav Pesic. Noch maximal fünf Spiele, dann ist die erstaunliche Trainerkarriere des Serben vorbei. Sie endet mit einer für ihn besonderen Finalserie.
Lars Reinefeld und Manuel Schwarz, dpa
13:18 Uhr
5 min.
Krawalle in Belfast erschüttern das Vereinigte Königreich
Krawalle in Belfast erschüttern das Vereinigte Königreich - In Belfast kam es am Dienstagabend zu rassistischen Ausschreitungen.
Nach einem brutalen Messerangriff kommt es in Nordirland zu rassistisch motivierten Ausschreitungen. Droht den Briten nun der nächste Krawallsommer?
Patricia Bartos und Christoph Meyer, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
3 min.
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz - Jürgen Pinkert öffnet bereits zum dritten Mal sein Atelier in Lugau.
Zu Pfingsten öffnen wieder Künstler und Künstlerinnen in ganz Sachsen ihre Ateliers und geben beim Format „Kunst offen“ seltene Einblicke in ihr kreatives Schaffen.
Laetitia Feddersen
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel