Bernhard Herrmann ist in seinem neuen Büro im Bundestag arbeitsfähig. Die ersten Fraktionssitzungen haben schon stattgefunden.
Bernhard Herrmann ist in seinem neuen Büro im Bundestag arbeitsfähig. Die ersten Fraktionssitzungen haben schon stattgefunden. Bild: S. Ilicic
Chemnitz
Neuer Arbeitsplatz: Bernhard Herrmann im Bundestag

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Wohnung hat Bernhard Herrmann schon in Berlin, ein Büro und Mitarbeiterinnen auch. Nun steht die erste Sitzung des Parlamentes an.

Aufgewachsen vor den Toren von Berlin, wird die Hauptstadt nun der Arbeitsort von Bernhard Herrmann, dem frischgebackenen Bundestagsabgeordneten der Grünen. Mehr als einen Koffer hat der langjährige Chemnitzer Stadtrat schon in Berlin abgestellt. Die zentrumsnahe Einraumwohnung ist bezogen, auch seinen Zweitwohnsitz hat er angemeldet. Im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
3 min.
Chemnitzerin Nora Seitz (CDU) im Bundestag: „Da musste ich dem Kanzler mal die Meinung sagen“
Chemnitzerin Nora Seitz (CDU) im Bundestag: „Da musste ich dem Kanzler mal die Meinung sagen“ - Nora Seitz (CDU) hat sich binnen eines Jahres ein Netzwerk in Berlin aufgebaut und kürzlich auch dem Kanzler Paroli geboten.
Die 41-Jährige führt die neue „Gruppe 25“ in der Union an, die auf mehr Reformen drängt. Dafür legt sich Seitz in interner Sitzung auch schonmal mit dem Bundeskanzler Friedrich Merz an.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
11.05.2026
3 min.
Chemnitzer OB zu Sportmilliarde-Desaster: „Das ist ein Schuss in den Ofen“
Chemnitzer OB zu Sportmilliarde-Desaster: „Das ist ein Schuss in den Ofen“ - Der schwindende Einfluss von Chemnitz im Bundestag ist für OB Sven Schulze ein Problem.
Chemnitz ist leer ausgegangen, Sachsen hat nur drei Prozent abbekommen. Sven Schulze erklärt, worin er die Hauptgründe für das Ergebnis der ersten Förderrunde sieht.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel