Chemnitz
Neuer Landrat: Namen noch rein spekulativ

Freie Presse auf Google News folgen

Das höchste Wahlamt in Mittelsachsen ist 2022 neu zu besetzen. Über einen Wahltermin entscheidet jetzt der Kreistag. Doch die Parteien machen es bislang spannend.

Stimmt der mittelsächsische Kreistag am Mittwoch kommender Woche dem Vorschlag zu, dann werden am 12. Juni 2022 nicht nur 30Bürgermeister in Mittelsachsen gewählt, sondern auch der Landratsposten in einer Bürgerwahl neu vergeben. Für einen zweiten Wahlgang käme der 3. Juli infrage. Fest steht bisher nur, dass die Amtszeit von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
3 min.
Kann Mittelsachsen beim Windkraftausbau eine Pause einlegen?
Kann Mittelsachsen beim Windkraftausbau eine Pause einlegen? - Auch im Windpark Erlau bei Mittweida sollen weitere Anlagen entstehen.
Bis der neue Regionalplan Wind voraussichtlich Ende 2027 beschlossen ist, sollen keine neuen Anlagen im Landkreis mehr genehmigt und laufende Verfahren ausgesetzt werden. Für diese Forderung sucht eine Kreistagsfraktion eine Mehrheit. Was steckt dahinter?
Jan Leißner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
16.05.2026
4 min.
Satire am Wochenende: Wenn es ein Bürgermeister ist, nennen wir es Sven
Satire am Wochenende: Wenn es ein Bürgermeister ist, nennen wir es Sven - Welche Namen haben die größten Chancen: Sven, Jörg oder Mia?
Hier steht, was wirklich wichtig ist: Mittelsachsen verzeichnet ein auffällige Namenshäufung bei Politikern. Warum Jörgs weniger Chancen haben und wie Frauen heißen sollten.
Siiri Klose
Mehr Artikel