Bernd Weise hat Schettler als Galerist immer gefördert.
Bernd Weise hat Schettler als Galerist immer gefördert. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Nicht umsonst gemalt – „Letzte Ausstellung Peter Schettlers“ in der Chemnitzer Galerie Weise

Freie Presse auf Google News folgen

Peter Schettler ist 2021 gestorben. Kurz zuvor hatte er noch eine Personalausstellung in der Chemnitzer Galerie Weise. Nun erinnert diese an ihrem neuen Standort an sein Lebenswerk.

Als letzte Ausstellung Peter Schettlers bezeichnet Bernd Weise die am Donnerstag eröffnete. Viele Gäste sind gekommen, die meisten im fortgeschrittenen Alter. Der Raum ist voll, da der neue Standort an der Inneren Klosterstraße kaum halb so groß ist wie zuvor jener am Rosenhof. Die Tränen seien aber getrocknet, sagt Weise in seiner kurzen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
2 min.
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler
Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna zeigt Landschaftsmalerei von Peter Schettler - Der mittlerweile verstorbene Peter Schettler vor einem seiner Bilder.
Bilder von Peter Schettler sind ab Mittwoch in Limbach-Oberfrohna zu sehen. Das Werk des verstorbenen Künstlers aus Pleißa zeigt Motive aus der unmittelbaren Region.
Jonas Patzwaldt
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
08.05.2026
3 min.
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“
Dieser Vogtländer liebt das Elstertal: „Man kann da irgendwo auf einem Stein sitzen und über das Leben nachdenken“ - Die Weiße Elster von der Quelle bis zur Mündung: Peter Zaumseil präsentiert in der neuen Ausstellung unter anderem 50 Holzschnitte aus seinem Künstlerbuch „Wasser ist Leben“.
Peter Zaumseil aus Elsterberg ist vogtländischen Kunstfreunden ein Begriff. Nach 20 Jahren gibt es nun ein großes Wiedersehen im Plauener Malzhaus.
Peter Albrecht
Mehr Artikel