Chemnitz
Notanrufe und ausverkaufte Tickets: Hinter den Kulissen der Museumsnacht

Freie Presse auf Google News folgen

Seit dem Jahr 2000 wird in Chemnitz die Museumsnacht gefeiert. Am Samstag lud die Stadt zur 22. Auflage. Tausende machten die Nacht zum Tag. "Freie Presse" begleitete die Projektleiterin des Events.

Kurz vor 20 Uhr im Museum Gunzenhauser. Die Museumsnacht läuft keine zwei Stunden, im Foyer tummeln sich Dutzende Gäste. Anna Schinzel, Projektleiterin der Museumsnacht, hat soeben "Nachteulen"-Tickets nachgeliefert. Die Karten können Kinder und Jugendliche, die bis 18 Jahre freien Eintritt haben, als Freifahrkarte für die Shuttlebusse nutzen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
21.04.2026
2 min.
„Fabelhafte Boomermusik“: Was Chemnitz 2026 zur Museumsnacht bietet
„Fabelhafte Boomermusik“: Was Chemnitz 2026 zur Museumsnacht bietet - Smac-Mitarbeiter wie Christian Landrock und Anja Lippe werden zur Museumsnacht zu DJs.
Nachtschwärmer sind am 9. Mai wieder zu Touren durch die Museumslandschaft eingeladen. Das Motto lautet „Tacheles“ und lässt eine Museumsdirektorin zum DJ werden.
Steffi Hofmann
10.05.2026
3 min.
Die schönsten Bilder der Chemnitzer Museumsnacht
 10 Bilder
Die schönsten Bilder der Chemnitzer Museumsnacht - Stimmungsvoll: Im Industriemuseum spielen verschiedene Ensembles der städtischen Musikschule Konzerte bei Kerzenschein.
Insekten, Ritter, Kunst und Kerzen: Bei der Museumsnacht zeigen sich 37 Einrichtungen von ihrer überraschenden Seite. Es waren aber deutlich weniger Gäste unterwegs als im Vorjahr.
Jana Peters
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel