Chemnitz
OB-Wahl in Limbach-Oberfrohna: Die ersten Kandidaten stehen fest

Freie Presse auf Google News folgen

Gerd Härtig (Freie Wähler) und Jan Hippold (CDU) wollen ins Rathaus Limbach-Oberfrohna einziehen. Die rot-rot-grüne Fraktion benennt keinen Kandidaten. Die AfD will am Sonntag entscheiden.

Die Mitglieder des Vereins Freie Wähler Limbach-Oberfrohna haben ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am Freitagabend nominiert. Stadtrat Gerd Härtig wird für das Amt kandidieren. "Es wäre mir eine große Ehre, die Arbeit von Dr. Jesko Vogel im Namen der von ihm gegründeten Freien Wähler fortsetzen zu dürfen", sagte Härtig im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
02.06.2026
4 min.
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung
Limbach-Oberfrohna sichert sich Turmpassage einen Tag vor der Versteigerung - Die Turmpassage im Limbacher Stadtkern ist denkmalgeschützt.
Die denkmalgeschützte Turmpassage sollte am Dienstag in Dresden versteigert werden. Die Stadt kam jedoch zuvor und will nach einem Beschluss des Stadtrats das gesamte Gebäude für 300.000 Euro kaufen.
Jonas Patzwaldt
05.05.2026
2 min.
Stadtradeln in Limbach-Oberfrohna gestartet: Daten sollen neue Radwege ermöglichen
Stadtradeln in Limbach-Oberfrohna gestartet: Daten sollen neue Radwege ermöglichen - Im vergangenen Jahr kamen 73.000 Rad-Kilometer in Limbach-Oberfrohna zusammen.
Nachdem im letzten Jahr beim Stadtradeln 73.000 Kilometer gefahren wurden, möchte die Stadt nun den Rekord knacken. Teilnehmer und Gruppen können dabei Preise gewinnen.
Jonas Patzwaldt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
Mehr Artikel