Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Pavillon am Schloßteich in Chemnitz schon wieder beschmiert

Die Anlage auf der Schloßteichinsel war erst kurz vor Ostern gestrichen worden. Nun sind dort wieder Parolen zu lesen.

Wenige Tage nach der Beseitigung großflächiger Schmierereien ist der Pavillon auf der Schloßteichinsel erneut mit Parolen verunstaltet worden. Neben kleineren Krakeleien an der frisch geweißten Bühnenwand sind dort sowie im näheren Umfeld mehrere große farbige Schriftzüge gesprüht worden. Ihr Inhalt deutet auf Verursacher hin, die sich der linken Szene zurechnen.

Der Vorfall dürfte die Diskussion zum Schutz des vor einigen Jahren unter anderem mit Spendengeld Chemnitzer Bürger wieder hergerichteten Pavillons weiter anfachen. Zuletzt waren Forderungen lautgeworden, die gesamte Schloßteichinsel über Nacht abzusperren. Auch Oberbürgermeister Sven Schulze hatte sich nach der letzten Attacke Ende März geäußert. "Das ist und bleibt eine sinnlose Sachbeschädigung, das dürfen wir nicht hinnehmen", sagte er. Das Geld, das für die Beseitigung der Schmierereien jedes Mal erforderlich sei, könne anderswo sinnvoller eingesetzt werden. |micm

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.