Petra Seedorff, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, und Michael Müller testen die App.
Petra Seedorff, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, und Michael Müller testen die App. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Per App auf Stefan Heyms Spuren durch Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stefan-Heym-Gesellschaft stellt ihr Jahresprogramm für 2026 vor. Neben vielen analogen Angeboten gibt es einen besonderen Leckerbissen - eine App namens „Heym-Tour“.

Es geht ganz einfach. Die kostenfreie App herunterladen und loslaufen. 13 Orte in Chemnitz sind es zunächst, die man ansteuern kann, um sich mit Lebensstationen des großen Schriftstellers vertraut zu machen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.04.2026
2 min.
Internationaler Stefan-Heym-Preis: Der Einmischer aus der Ukraine
Internationaler Stefan-Heym-Preis: Der Einmischer aus der Ukraine - OB Sven Schulze (l.) hat dem ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch den Stefan-Heym-Preises überreicht.
Alle drei Jahre vergibt die Stadt Chemnitz den mit 20.000 Euro dotierten Preis. In diesem Jahr erhielt ihn Juri Andruchowytsch. Und der rief erst einmal zum Schweigen auf.
Denise Märkisch
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
10.04.2026
1 min.
Stefan Heym in Chemnitz: Einladung zu einer literarischen Spurensuche
Stefan Heym in Chemnitz: Einladung zu einer literarischen Spurensuche -
Chemnitz ehrt den Schriftsteller mit einem besonderen Rundgang. Auf den Spuren seiner Jugend beginnt die Reise am 11. April. Was erwartet die Teilnehmer an den historischen Stätten?
Babette Philipp
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel